Wir benutzen unser Waschbecken jeden Tag und mit der Zeit kann es seinen Glanz verlieren. Daher ist es wichtig zu wissen, wie man eine Edelstahlspüle reinigt. Wenn Sie es nicht richtig reinigen, bilden sich Kalkablagerungen, Wasserflecken und Seifenreste. Glücklicherweise gibt es eine schnelle und einfache Möglichkeit, den Glanz Ihrer Edelstahlspüle wiederherzustellen, wenn Sie nicht zu stark schrubben möchten. Sie benötigen lediglich ein paar Haushaltsgegenstände, die Sie wahrscheinlich bereits zu Hause haben. Um Ihr Waschbecken so glänzend wie am ersten Tag zu machen, befolgen Sie diese Schritte:
Schritt 1: Entleeren und ausspülen Zunächst einmal können Sie Ihr Waschbecken nicht reinigen, wenn es voller Tassen und Teller ist. Leeren Sie es, entfernen Sie alle Speisereste und spülen Sie es schnell aus, um sichtbare Flecken zu entfernen.
Schritt 2: Mit Seife schrubben. Verwenden Sie für die erste Reinigung ein paar Tropfen Spülmittel und einen nicht scheuernden Schwamm. Denken Sie daran, die gesamte Oberfläche des Spülbeckens zu reinigen, einschließlich der Seiten und des Abflussbereichs. Reinigen Sie auch den Wasserhahn schnell. Anschließend ausspülen.
Schritt 3: Backpulver auftragen Während Ihr Waschbecken noch feucht ist, bestreuen Sie es mit Backpulver. Es ist ein ausgezeichneter Reiniger, der Schmutz und Fett zerstört, ohne Edelstahl zu beschädigen.
Schritt 4: Reiben Sie das Backpulver mit einem Schwamm in Richtung der Maserung des Stahls. Die Körner sollten mit bloßem Auge sichtbar sein und man kann sie auch fühlen, wenn man mit der Hand darüber fährt.
Schritt 5: Essig aufsprühen Für eine gründlichere Reinigung sprühen Sie destillierten weißen Essig über das Backpulver. Dadurch kommt es zu einer sprudelnden chemischen Reaktion, die die Flecken auflöst. Wenn Sie keinen Essig haben, können Sie auch Zitrone verwenden. Eine Zitrone halbieren, Backpulver darüber geben und mit den Körnern einreiben. Zitronensaft ist ebenso wie Essig wirksam bei der Entfernung von Kalkablagerungen. Anschließend ausspülen.
Schritt 6: Trocknen und Polieren Nachdem Sie alle Flecken entfernt haben, trocknen Sie das Waschbecken gründlich mit einem Mikrofasertuch. Dies ist wichtig, um die Bildung neuer Wasserflecken zu verhindern. Um Ihr Waschbecken zum Glänzen zu bringen, geben Sie ein paar Tropfen Olivenöl auf ein Mikrofasertuch und schrubben Sie es sanft. Überschüssiges Öl entfernen und voilà!