Zitrone spielt in der mediterranen Küche eine wichtige Rolle. Tatsächlich ist diese Zitrusfrucht eine der interessanten Zutaten für Desserts, Hauptgerichte oder sogar Getränke . Darüber hinaus ist Zitrone eine sehr beliebte Frucht im Haushalt, da sie über interessante Eigenschaften verfügt, die sich im Bereich der Haushaltsreinigung zunutze machen lassen. Der einzige Nachteil besteht darin, dass es schwierig ist, die Frische aufrechtzuerhalten, da Zitrone leicht und schnell verrottet . Laut Experten ist es wichtig, eine Temperatur von 10 bis 13 °C einzuhalten, um ein bis zwei Wochen lang frische Zitronen zu haben. Aber in diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie Zitronen bis zu 3 Monate lang in gutem Zustand genießen können .
Entdeckertipp des Tages: Sparen Sie viel, indem Sie Zitronen in ein mit Wasser gefülltes Glas tauchen
Um keine verschwendeten Zitronen mehr zu haben , können Sie die Wasserglas-Methode anwenden. Dazu benötigen Sie lediglich einen Glasbehälter mit Deckel.
Gehen Sie dazu wie folgt vor:
Gießen Sie Wasser in den Glasbehälter, um ihn zu füllen.
Tauchen Sie die ganzen Zitronen hinein;
Das Glas luftdicht verschließen und in den Kühlschrank stellen.
Welche anderen Lagerungsmethoden gibt es, um monatelang frische Zitronen zu haben?
Alternativ können Sie jede Zitrone auch in transparente Frischhaltefolie einwickeln . Denken Sie daran, alle Oberflächen gut abzudecken und alles dann in einen luftdichten Behälter zu geben. Anschließend in den Kühlschrank stellen und je nach Zustand beim Kauf einen Monat haltbar machen.
Um die Lagerzeit zu verlängern, können Sie sie in den Gefrierschrank stellen, wo Sie sie drei bis vier Monate lang aufbewahren können. Hier sind die Schritte, die Sie dazu befolgen müssen:
Die Zitronen waschen und im Ganzen, gerieben, im Saft oder in Scheiben einfrieren;
Sobald Sie sich für die Lagerung entschieden haben, können Sie sie in einem luftdichten Beutel oder in einem Behälter, der unempfindlich gegenüber niedrigen Temperaturen ist, in den Gefrierschrank stellen;
Sobald Sie die Zitronen benötigen, können Sie sie auftauen, indem Sie sie zehn Minuten lang in kaltem Wasser einweichen.