Der Geschirrspüler ist eines der beliebtesten Haushaltsgeräte: Es gibt nichts Bequemeres, als sich nach dem Servieren eines großen Abendessens keine Sorgen darüber machen zu müssen, Berge von Töpfen und schmutzigem Geschirr abwaschen zu müssen. Allerdings bilden sich in der Spülmaschine oft Kalkablagerungen und Speisereste , die zu unangenehmen Gerüchen führen können.
Es gibt Dutzende von Geschirrspülreinigern auf dem Markt, die fast alle wirksam, aber keineswegs umweltfreundlich oder billig sind. Tatsächlich genügen zwei einfache natürliche Zutaten, um Ihre Spülmaschine gründlich zu reinigen: Backpulver und Essig .
Im Folgenden erklären wir, wie Sie den Geschirrspüler mit der Schüsselmethode reinigen , indem Sie nur Backpulver und Essig verwenden, um ein perfekt sauberes und duftendes Gerät zu erhalten.
Verteilen Sie zunächst etwa 150 Gramm Natron im gesamten Innenraum der Spülmaschine, vom Boden bis zu den Besteckkörben.
Backpulver ist sehr wirksam bei der Entfernung von Kalk und Fett , neutralisiert aber auch schlechte Gerüche .
Der zweite Schritt besteht darin, eine mit weißem Essig gefüllte Schüssel (oder Tasse) auf den oberen Korb der Spülmaschine zu stellen.
Essig neutralisiert außerdem schlechte Gerüche, desinfiziert und beseitigt Kalkablagerungen .
Führen Sie abschließend einen Waschgang bei hoher Temperatur durch und warten Sie, bis der Vorgang vollständig abgeschlossen ist.
Beim Spülen kommen Essig und Natron in Kontakt und durch die chemische Reaktion wird die Spülmaschine gründlich gereinigt. Es verbleibt nur sauberes Wasser in der Schüssel.