Wie oft ist Ihnen dieser halbtransparente gelbe Ziegelstein zwischen den Reinigungsmitteln in den Supermarktregalen aufgefallen ? Für viele von uns wird diese Seife an unsere Großmutter erinnern , da sie zu ihrer Zeit weit verbreitet war, obwohl sie in letzter Zeit aufgrund des Aufkommens modernerer Reinigungsprodukte etwas in Vergessenheit geraten ist.
Gelbe Seife oder „Kaliumseife“ ist ein sehr wirksames und vielseitiges Produkt, mit dem sich praktisch alles reinigen lässt . In diesem Artikel erklären wir, wie das geht.
Dieses wunderbare Produkt, das bereits von unseren Großmüttern häufig verwendet wurde, kann auch heute noch viele industrielle Reinigungsprodukte ersetzen und so Geld und Zeit sparen.
Aber was ist gelbe Seife ? Es wird mit wenigen Zutaten zubereitet, löst sich schnell auf und hat dank des Gehalts an Kaliumsalzen eine große Entfettungskraft . In Supermärkten ist es unter der Marke „Alba“ oder „Alga“ zu finden.
Wie man gelbe Seifenkugeln herstellt
Nehmen Sie den gelben Seifenstab und schneiden Sie ihn in mehrere Stücke, die klein genug sind, um sie leicht mit den Händen herumrollen zu können.
Formen Sie die gelben Seifenkugeln in die gewünschte Form und Größe und bewahren Sie sie dann in einem luftdichten Behälter auf.
Lassen Sie zwischen den einzelnen Kugeln einen Abstand, da sie dazu neigen, aneinander zu kleben.
So reinigen Sie das Badezimmer mit gelben Seifenkugeln
Gelbe Seife ist eines der besten Produkte zum Reinigen von Keramik und Sanitärartikeln. Sie können es verwenden, indem Sie ein Mehrzweckwaschmittel mit den Perlen zubereiten oder direkt aus dem Block.
Die Zubereitung des Waschmittels ist ganz einfach: Lösen Sie die gelbe Seife in einem halben Liter kochendem Wasser auf, lassen Sie sie abkühlen und füllen Sie sie in eine Flasche mit Sprühdiffusor.
Fügen Sie ein paar Tropfen ätherisches Teebaumöl (Teebaumöl) hinzu, um dem Reinigungsmittel eine antibakterielle und entfettende Funktion zu verleihen.
Sprühen Sie das gelbe Reinigungsmittel auf Seifenbasis auf die Sanitärflächen, lassen Sie es einige Minuten einwirken und spülen Sie es dann aus.
Gelbe Seifenkugeln zur Küchenreinigung
Das Verfahren zur Zubereitung des Reinigungsmittels ist identisch mit dem vorherigen. Dieses Mal ersetzen wir jedoch das Teebaumöl durch Essig, der eine stärkere entfettende Wirkung bei gleichbleibender antibakterieller Wirkung hat.
Sprühen Sie erneut den gelben Seifenreiniger auf die Küchenoberflächen, warten Sie etwas und spülen Sie ihn dann ab.
Denken Sie daran, die Oberflächen gründlich mit einem sauberen Tuch abzuwischen, um Flecken und Streifen zu vermeiden.
Wäsche waschen mit gelben Seifenkugeln
Für makellose und duftende Wäsche geben Sie die gelben Seifenkugeln einfach direkt in die Waschmaschine.
Eine einzige, bei intensivsten Wäschen höchstens zwei, reicht aus, um Flecken zu entfernen und der Wäsche einen sehr angenehmen Duft zu verleihen.
Wenn Sie gelbe Seifenkugeln verwenden, müssen Sie tatsächlich keinen Weichspüler verwenden.