Wenn es im Haushalt eine besonders schwierige und schwere Aufgabe zu erledigen gilt, dann ist es die Reinigung des Kochfeldes . Es ist nicht nur anfällig für die Ansammlung aller Arten von Speiseresten und Fetten, sondern die Hitze sorgt auch dafür, dass sie hart werden und sich nur sehr schwer entfernen lassen.
Glücklicherweise gibt es Tipps, die die Arbeit vereinfachen und deutlich weniger schwierig machen können, ohne auf scharfe Produkte wie Bleichmittel oder Werkzeuge wie einen Metallschwamm zurückgreifen zu müssen, der Oberflächen zerkratzen kann.
Wenn Sie Ihr Kochfeld sauber und frei von Speiseresten und Fett halten möchten , wenden Sie eine der folgenden Methoden an und lassen Sie sich von den Ergebnissen überraschen.
Erste Methode
Mischen Sie 120 ml weißen Essig mit 120 ml Flüssigseife und 250 ml Wasser. Auf das Kochfeld gießen und einige Minuten einwirken lassen, dann mit einem Schwamm verreiben und abschließend mit einem sauberen Tuch abwischen.
Flüssigseife löst Fett, Essig löst hartnäckigen Schmutz und desinfiziert gründlich.
Zweite Methode
Zitrone ist ein natürlicher Entfetter und kann zum Reinigen von Töpfen, Besteck und sogar dem Kochfeld verwendet werden. Besonders wirksam gegen verkrustete Fette, muss es mit anderen Zutaten gemischt werden, um noch wirksamer zu sein.
Den Saft von 4 Zitronen mit etwas Wasser vermischen, 4 Esslöffel grobes Salz und einen Esslöffel Natron dazugeben und auf das Backblech gießen.
5 Minuten einwirken lassen, dann mit einem Schwamm gut schrubben. Abschließend mit einem feuchten Tuch abwischen.
Dritte Methode
Die im Bereich der Haushaltsreinigung weit verbreitete Kombination aus Essig und Backpulver ist sehr wirksam gegen verkrustetes Fett und andere Arten von Schmutz.
Mischen Sie 100 ml weißen Essig mit 3 Esslöffeln Backpulver, warten Sie, bis die Brausereaktion beendet ist, und reinigen Sie dann mit der Lösung das gesamte Kochfeld.
Bei Bedarf 2 bis 3 Minuten einwirken lassen, bevor Sie gründlich schrubben. Abschließend mit einem sauberen Tuch abwischen.