Niemand sieht gerne, dass seine Lieblingskleidung mit der Zeit so verblasst oder abgenutzt erscheint , dass man sie aufgeben muss. In Wirklichkeit ist es nicht notwendig, ausgeblichene Kleidung loszuwerden: Es gibt Tipps, wie man ihnen ihr ursprüngliches Aussehen zurückgibt.
Das Geheimnis liegt in kleinen Veränderungen: kurze Waschzyklen und in kaltem Wasser. Laut einer aktuellen Studie, die in einem Fachmagazin veröffentlicht wurde, reiben Stoffe aneinander und verlieren bei langen Waschgängen mehr Farbpigmente.
Darüber hinaus quellen die Fasern umso stärker auf, je heißer das Wasser ist, was zu Farbverlust und erhöhtem Verschleiß des Kleidungsstücks führt.
Nachfolgend bieten wir Ihnen 3 Tipps zur Wiederherstellung der Farbe verblasster oder abgenutzter Kleidung .
- Salzwasserturm
Füllen Sie einen Eimer mit kaltem Wasser und fügen Sie nach Möglichkeit Eis hinzu. Eine Handvoll Salz hinzufügen und gut vermischen.
Tauchen Sie das Kleidungsstück etwa 20 Minuten lang in Wasser, spülen Sie es dann aus und lassen Sie es an einem schattigen, gut belüfteten Ort trocknen.
- Kartoffeltrick
Tauchen Sie den verfärbten Gegenstand in einen mit Wasser gefüllten Topf. Zum Kochen bringen und einige zuvor geschälte Kartoffeln hinzufügen.
Schalten Sie den Herd aus und warten Sie etwa 10 Minuten. Lassen Sie es dann abkühlen, drücken Sie es aus und waschen Sie es wie gewohnt.
- Make-up mit Lorbeerblatt und Backpulver
Geben Sie 3 Esslöffel Backpulver und 10 Lorbeerblätter in einen mit heißem Wasser gefüllten Eimer. Weichen Sie den verfärbten Gegenstand 20 Minuten lang in der Lösung ein und spülen Sie ihn dann aus.
Nachdem Sie nun die drei Tipps zur Wiederherstellung der Farbe Ihrer ausgeblichenen Kleidung kennen , versuchen Sie, diese in die Tat umzusetzen, damit Sie nicht auf Ihre Lieblingskleidung verzichten müssen.