Neben der täglichen Reinigung erfordert die Küche auch regelmäßige Wartungsarbeiten, insbesondere im Kochbereich. Normalerweise wird das Kochfeld nur oberflächlich gereinigt , doch Speisereste gelangen auch in das Kochfeld und verringern dessen Wirksamkeit.
Sicherlich ist Ihnen schon einmal aufgefallen, dass die Flamme schwächer ist als sonst , oder Sie haben Schwierigkeiten, den Ofen anzuzünden. Dieses Problem sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden, da es geradezu gefährlich sein könnte.
Im Folgenden geben wir Ihnen einen Tipp, wie Sie Herde von Verstopfungen befreien , indem Sie sie sorgfältig reinigen, um alle Speisereste zu entfernen und so ihre Effizienz zu steigern .
Entfernen Sie die Brenner vom Kochfeld.
Nehmen Sie ein Stück dünnen, aber starken Draht und kleben Sie an einem Ende Isolierband fest. Dies ist eine Sicherheitsmaßnahme.
Führen Sie die Spitze des Drahtes mit Isolierband in das Loch der Gasaustrittsquelle ein. Seien Sie sehr vorsichtig und bewegen Sie sich wie mit einem Wattestäbchen.
Entfernen Sie den Faden.
Zum Schluss setzen Sie die Brenner wieder ein.
Dieser sehr einfache Vorgang ist wichtig für die Wartung eines Gasherds und kann regelmäßig, mindestens ein- oder zweimal pro Woche, durchgeführt werden.
Ein weiterer Tipp, um Gasherde sauber und frei von Verstopfungen zu halten, ist die Reinigung mit Essig. Nachdem Sie sie herausgenommen haben, tauchen Sie sie in eine Schüssel mit Essig und etwas Zitronensaft. Lassen Sie sie einige Stunden einweichen, nehmen Sie sie dann heraus und spülen Sie sie aus.
Nachdem Sie nun wissen, wie Sie einen Herd von Verstopfungen befreien können , wenden Sie sofort die oben beschriebenen Tipps an, um einen effizienteren Herd zu haben und Kosten zu sparen.