Sicherlich ist es Ihnen nach dem Besteckkauf schon einmal passiert, dass sich manchmal so große Flecken oder Abdrücke bilden, dass alle Teile stumpf erscheinen und ihren Glanz verlieren.
Das liegt daran, dass das Wasser, das wir zum Spülen verwenden, reich an Mineralien und Kalk ist. Wenn wir das Besteck nicht gut trocknen, bildet es Flecken auf der Edelstahloberfläche, die es matt machen.
Glücklicherweise gibt es natürliche Tipps, damit Besteck wie neu glänzt.
Wie bei vielen anderen Reinigungstipps sind Essig und Backpulver die besten Verbündeten, um Flecken auf Besteck zu entfernen und zu verhindern, dass es stumpf wird .
Das Wichtigste bei Edelstahlbesteck ist, es sofort nach dem Gebrauch zu waschen und so schnell wie möglich zu trocknen .
Lassen Sie das Wasser einige Minuten lang abtropfen und legen Sie sie dann auf ein Mikrofasertuch, das das Wasser aufnehmen kann. Trocknen Sie sie abschließend einzeln mit einem sauberen Tuch ab, bevor Sie sie aufbewahren.
Es ist wichtig, dass das Tuch aus Mikrofaser besteht, da seine weiche Beschaffenheit eine Beschädigung der Besteckoberfläche verhindert.
Wenn Ihr Besteck bereits fleckig ist, bringen Sie es mit den beiden wirksamsten natürlichen Lösungen wieder zum Glänzen.
In einem ausreichend großen Behälter 1 Teil Essig mit 8 Teilen heißem Wasser vermischen und das Besteck 10 Minuten einweichen. Abschließend mit einem Mikrofasertuch trocknen.
Eine weitere Möglichkeit, Streifen und Flecken von Besteck zu entfernen, besteht darin, zwei Esslöffel Backpulver in 300 ml Wasser zu mischen und das Besteck 10 Minuten einweichen zu lassen. Abschließend gut ausspülen und sofort mit einem Tuch trocknen.
Wenn das Besteck zusätzlich zu den Flecken auch Kratzer aufweist, befeuchten Sie ein Mikrofasertuch mit Olivenöl und reiben Sie damit über die Oberfläche.
Tauchen Sie das Besteck anschließend in eine Lösung aus Wasser und Essig und spülen Sie es gründlich unter fließendem Wasser ab. Denken Sie daran, Ihr Besteck immer zu trocknen, bevor Sie es aufbewahren.