Bei jedem Gebrauch verschmutzt das Kochfeld , denn beim Kochen geben die Speisen Fette , Flüssigkeiten und andere Rückstände ab , die an der Oberfläche haften können . Eine regelmäßige Reinigung ist jedoch sehr wichtig , da Schmutzansammlungen eine Quelle für Bakterien und Lebensmittelverunreinigungen sein können . Darüber hinaus können sie die Effizienz des Kochfelds und seine Haltbarkeit im Laufe der Zeit beeinträchtigen . Sehen wir uns also an, wie Sie das Kochfeld mit natürlichen Zutaten wie Backpulver perfekt reinigen .
Reinigen Sie das Kochfeld mit Backpulver
Um sicherzustellen, dass es immer sauber und duftend ist, sollte das Kochfeld regelmäßig , jeden Tag, gereinigt werden. Sobald das Kochen beendet ist , können wir die Oberfläche mit einem feuchten Schwamm reinigen und ein spezielles Reinigungsmittel verwenden . Die Gewohnheit , das Kochfeld nach jedem Gebrauch auf diese Weise zu reinigen , ist sinnvoll, um die Bildung von schwer zu entfernenden Flecken und Verkrustungen zu vermeiden .
Für eine gründliche Reinigung des Kochfeldes können wir uns dann die entfettende Wirkung von Bikarbonat zunutze machen . Tatsächlich ist Backpulver ein natürliches Mittel mit abrasiven und antibakteriellen Eigenschaften , das dabei hilft, Schmutz und Flecken vom Herd zu entfernen, ohne die Oberfläche zu beschädigen .
Anschließend gießen wir heißes Wasser und einen Löffel Bikarbonat in eine Schüssel . Rühren Sie um , um es aufzulösen, und befeuchten Sie dann ein Tuch mit dieser Lösung .
Plakette
Verwenden Sie Backpulver oder Zitronensaft, um das Kochfeld zu reinigen – Imilanesi.it
Sobald dies erledigt ist, können wir damit den Ofen reinigen . Durch diesen Schritt werden die Flecken entfernt , sodass Sie die Oberfläche anschließend mit einem einfachen feuchten Schwamm abspülen können .
Alternativen zu Backpulver: Zitronensaft oder Spülmittel
Wenn wir zu Hause kein Backpulver haben , können wir stattdessen Zitronensaft verwenden. Dieser Inhaltsstoff ist ein natürliches Mittel mit sauren Eigenschaften , das hilft , Schmutz und Flecken zu entfernen . Darüber hinaus verfügt es über antibakterielle Eigenschaften , die dazu beitragen, auf der Oberfläche vorhandene Bakterien zu beseitigen . Aus diesem Grund ist Zitronensaft eine natürliche und wirksame Lösung zur Reinigung des Kochfelds ohne den Einsatz aggressiver Chemikalien .
Um es zu verwenden , können Sie es in eine Schüssel mit heißem Wasser geben . An diesem Punkt befeuchten wir einen Schwamm mit Zitronenwasser und können den Herd reinigen. Sie sind nicht nur sauber und glänzend , sondern duften auch .
Eine weitere nützliche Alternative zum täglichen Reinigen von Pfannen direkt nach dem Gebrauch ist das Spülmittel , das wir üblicherweise zum Geschirrspülen verwenden . Es entfernt effektiv Fett und Verkrustungen vom Geschirr und eignet sich auch hervorragend zum Entfetten des Kochfelds . Ein paar Tropfen Spülmittel direkt auf den Herd geben genügen. Danach können wir es mit einem Tuch verteilen , mit einem Schwamm und Wasser abspülen und trocknen.
Hilfreiche Reinigungstipps
Bevor Sie mit der Reinigung der Oberfläche beginnen , denken Sie daran, dass es sich hierbei um einen empfindlichen Bereich handelt . Dies gilt insbesondere dann, wenn es aus leicht beschädigten Materialien wie Edelstahl oder Glasfaser besteht . Vermeiden Sie daher die Reinigung dieses Bereichs mit übermäßig aggressiven Produkten oder scheuernden Materialien.
Plakette
Reinigen Sie das Kochfeld – Imilanesi.it
Vor der Reinigung müssen Sie daher die Arbeitsfläche vorbereiten , um Verletzungsgefahren zu vermeiden . Anschließend löschen wir alle Flammen am Herd und stellen das Gas ab . Anschließend entfernen wir die Geräte bzw. Geräte , die bei Kontakt mit Wasser beschädigt werden könnten .
Um den Ofen noch gründlicher zu reinigen , kann zusätzlich regelmäßig Dampf verwendet werden. Die Dampfreinigung eignet sich unter anderem hervorragend zur Beseitigung unangenehmer Gerüche aus Dunstabzugshauben und Herden.