In jedem Raum des Hauses vermehren sich Bakterien und einer Studie zufolge könnte der Spülschwamm „gesundheitsschädigend“ sein. Dies ist die Folge einer unsachgemäßen Verwendung des Instruments und mangelnder Aufmerksamkeit, insbesondere im Hinblick auf Hygiene und Sauberkeit. Experten weisen auf die damit verbundenen Risiken hin und geben Tipps für einen intelligenten Umgang mit dem Schwamm.
Ein Spülschwamm voller Bakterien: die Studie
Der klassische Spülschwamm mit einem weichen Teil und einem abrasiven Teil wurde von Experten der Branche unter die Lupe genommen. Laut einer in der renommierten Fachzeitschrift „Scientific Reports“ veröffentlichten Studie handelt es sich um ein mit Bakterien gefülltes Instrument.
Da es sich sicherlich um ein weit verbreitetes und weltweit verwendetes Accessoire handelt, kann es zu einer falschen Verwendung kommen, ohne an die damit verbundenen Schäden für Gesundheit und Umwelt zu denken. Sein Einsatz ist Schätzungen zufolge in allen Regionen der Erde verbreitet. Es ist sicherlich ein unverzichtbares Werkzeug zum Reinigen von Geschirr, aber auch für Oberflächen und das Badezimmer.
Gerade dieser teilweise unvorsichtige Gebrauch führt zur Vermehrung von Bakterien. Es ist ein aktiver Behälter für äußerst schädliche Mikroorganismen und könnte auch bestimmte Krankheiten entwickeln, die sich negativ auf die Gesundheit des Menschen auswirken. Die oben erwähnte deutsche Studie wurde speziell durchgeführt, um das Bewusstsein dafür zu schärfen, wie man es nutzt und was es entwickeln kann.
Spülschwamm Spülschwamm
-imilanese.nanopress.it
Zu den Bakterien, die es beherbergen könnte, gehört auch Moraxella osloensis, das als Überträger bestimmter Infektionen gilt, die immungeschwächte Menschen befallen können. Darüber hinaus sprechen wir auch von mangelnder Hygiene von Geschirr und Oberflächen und der Übertragung von Bakterien von einer Umgebung in eine andere.
Was raten Experten: Den Schwamm zu Hause verwenden
Diese Studie beleuchtet eine wirklich wichtige Frage, nämlich die Verwendung des Schwamms, der zum Geschirrspülen verwendet wird. Experten zufolge sollte der Schwamm niemals gleichzeitig zum Geschirrspülen und Reinigen von Oberflächen verwendet werden.
Jede Umgebung muss über ein eigenes Werkzeug verfügen, das nach Gebrauch desinfiziert wird. Eine intelligente Methode, um die Umwelt – und damit den Menschen – vor der Vermehrung mehr oder weniger gefährlicher Bakterien zu schützen.
Schwamm mit Reinigungsmittel
Schwamm mit Reinigungsmittel-imilanese.nanopress.it
Schwämme können durch Einweichen in Amuchina oder Natriumbikarbonat desinfiziert werden. Darüber hinaus müssen sie mindestens einmal pro Woche gewechselt werden. Die Studie bestätigt, dass dieses Tool intelligent eingesetzt werden sollte, indem es jedes Mal geändert und für jede Oberfläche und Umgebung eines verwendet wird.
Bakterien gibt es heutzutage überall und es ist wichtig, ihrer Ausbreitung im ganzen Haus entgegenzuwirken. Der Schwamm könnte sie „bewegen“ und das wäre nicht hygienisch. Mit diesen Expertentipps können Sie Ihrer guten Reinigung jeden Tag einen kleinen Beitrag leisten.