Selbstgemachte Reinigungsprodukte erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Und das ist nicht verwunderlich, denn die Zubereitung ist nicht schwer, aber die Einsparungen liegen auf der Hand. Heute erzähle ich Ihnen, wie Sie ein wirksames Pulver herstellen, das Kleidung nicht schlechter wäscht als im Laden gekaufte Gegenstücke.
Waschmittelbestandteile
Wenn Sie Ihr Waschmittel zu Hause selbst herstellen, haben Sie die vollständige Kontrolle über dessen Zusammensetzung. Dadurch ist das Produkt sicher für Mensch und Umwelt.
Wir benötigen daher:
300 g Waschseife.
300 g Natriumbicarbonat.
300 g kristallines Soda.
Zusätzlich müssen Sie einen Behälter zum Mischen der Zutaten, eine Reibe und einen Mixer mit sich führen. Und auch einen luftdichten Behälter oder ein Glas zur Aufbewahrung des fertigen Waschmittels.
Bereiten Sie das Waschpulver vor
Der Prozess der Waschmittelzubereitung Schritt für Schritt:
Zuerst müssen Sie Waschseife vorbereiten. Reiben Sie es auf einer groben Reibe oder schneiden Sie es in kleine Stücke.
Anschließend die Seifenspäne mit einem Mixer zu Pulver zerkleinern.
Mischen Sie die Seife mit den anderen Zutaten.
Es ist möglich, die zuvor vorgeschlagenen Proportionen zu ändern. Wenn beispielsweise hartes Wasser aus Ihrem Wasserhahn kommt, können Sie mehr Backpulver hinzufügen. Um den Dingen ein angenehmes und spezifisches Aroma zu verleihen, fügen Sie dem Pulver etwas von Ihrem bevorzugten ätherischen Öl hinzu.
So verwenden Sie Waschmittel
Bewahren Sie das selbstgemachte Pulver in einem gut verschlossenen Glas an einem dunklen, trockenen Ort auf. Damit Ihre Kleidung immer sauber und duftend bleibt, geben Sie bei jedem Waschgang etwa 2 Esslöffel Waschmittel hinzu (je nach Menge und Verschmutzungsgrad der Wäsche).