Die Reinigung des Backofens ist eine der problematischsten Reinigungsphasen. Getrocknete und verbrannte Fette werden nicht so schnell beseitigt, wie wir es gerne hätten. Ein cleverer Trick mit einem Papiertuch hilft Ihnen dabei, dem Rost Ihres Backofens oder Gasherds wieder sein ursprüngliches Aussehen zu verleihen.
Wie reinige ich den Ofen schnell?
Ein schmutziger Herd kann kaum als Küchendekoration bezeichnet werden. Regelmäßiges Waschen mit Spülmittel bringt in der Regel nicht die erwarteten Ergebnisse. Auch das einfache Besprühen des Grills mit Entfettungsflüssigkeit ist nicht die beste Lösung, da diese innerhalb von Minuten von der Oberfläche verdunstet.
Um den Ofen schnell und effizient zu reinigen, müssen Sie eine spezielle „Kompresse“ aus saugfähigem Papier vorbereiten. Das Papier speichert die Feuchtigkeit länger und gibt dem Reiniger Zeit zum Einwirken. Diese Methode eignet sich nicht nur für Backofen- oder Herdgestelle, sondern auch für Brenner.
Schritt-für-Schritt-Prozess:
Entfernen Sie zunächst die Brenner. Geben Sie sie in eine Schüssel mit Wasser und etwas Spülmittel.
Nehmen Sie dann den Grill ab und stellen Sie ihn auf den Tisch. Mit feuchten Papiertüchern abdecken.
Mischen Sie Spülmittel mit Wasser im Verhältnis 1:3. Gießen Sie die resultierende Lösung in eine Sprühflasche.
Besprühen Sie die Handtücher, insbesondere dort, wo sie den Grill berühren. Wir warten 20 Minuten, in denen sich das Fett vollständig auflöst.
Es bleibt nur noch, die Servietten zu entfernen und die Oberfläche mit einem mit warmem Wasser angefeuchteten Schwamm zu reinigen. Anschließend mit einem sauberen Tuch abtrocknen, fertig!
So reinigen Sie Brenner von frischem Schmutz
Ein weiteres Grundrezept mit zwei Zutaten. Wir brauchen Zitronensäure und kochendes Wasser.