Wahrscheinlich haben Sie aufgrund einer Ablenkung bereits die Pfanne auf dem Herd vergessen. Nicht nur, dass das Garen fehlschlägt, weil das Essen anbrennt, sondern auch, dass die Pfanne innen und außen schwarze Ablagerungen aufweist. Dies liegt daran, dass Sie das Essen auf einer zu hohen Flamme oder zu lange darauf gegart haben. Auf jeden Fall scheint dieser geschwärzte Boden schwer zu reinigen zu sein, da die äußere Verbrennung einen Fleck darstellt, der die Ästhetik der Pfanne selbst beeinträchtigt.
Hier finden Sie Hausfrauentipps zum Reinigen des schwarzen Bodens von Töpfen im Freien
Unser erster Rat ist, die durchzuführenden Kocharten sorgfältig zu studieren. Wählen Sie die richtige Flammenstufe und die richtigen Kochutensilien. Vermeiden Sie Verbrennungen so weit wie möglich. Allerdings können Sie auf diese Methoden sehr gut zurückgreifen, wenn der Fleck bereits vorhanden ist.
Verlassen Sie sich auf Backpulver und Essig
Wie Sie bereits wissen, sind diese beiden Zutaten die Stars der Haushaltsreinigung. Sie sind sehr vielseitig und können zur Lösung vieler häufiger Probleme zu Hause verwendet werden. Dies ist dank der Säure möglich , die ein Hauptbestandteil des Essigs ist. Dieses Element hilft, verbrannte Ablagerungen zu entfernen, während Backpulver als mildes Schleifmittel wirkt.
Um es zu verwenden, befolgen Sie diese Schritte:
- Mischen Sie 2 Teelöffel Backpulver mit ein paar Esslöffeln Weißweinessig ;
- Gut umrühren, bis eine Art Paste entsteht.
- Tränken Sie die Zahnbürste mit dem Produkt und reiben Sie über die schwarzen Stellen.
- Anschließend mit einem weichen Schwamm schrubben und großzügig ausspülen;
- 2 Mal wiederholen;
Verwenden Sie heißes Wasser und Salz
- Salzwasser aufkochen;
- Geben Sie Spülmittel hinzu und geben Sie die Lösung in ein Becken.
- Tauchen Sie den geschwärzten Behälter einige Stunden oder sogar über Nacht ein;
- Verwenden Sie zum Schrubben ein weiches Tuch oder einen Schwamm