Das lässt sich nicht vermeiden, allerdings können auf der Unterseite der Toilettenwaage schnell braune Flecken entstehen. Kalkablagerungen lagern sich überall ab: am Rand, am Beckenboden, im Spülkasten, aber auch an weniger sichtbaren Stellen wie den Rohren. Sie müssen nicht auf giftige Produkte und Cola zurückgreifen, die überhaupt keine Wirkung haben, es gibt natürliche Tipps gegen Kalk in der Toilette. Ob Ihre Toilette an der Wand hängt oder einfach auf dem Boden steht, mit diesen Tipps wird sie strahlend sauber.
Zitronensäure, ein ausgezeichneter Entkalker für Toiletten
Wasserfreie Zitronensäure ist ein kraftvoller natürlicher Entkalker, der Kalk auf natürliche Weise bekämpft. Dieses Produkt wird aus Mais und Rüben hergestellt, ist zu 100 % natürlichen Ursprungs, verschmutzt keine Flüsse und ist mit Klärgruben kompatibel. Dadurch können Sie den Boden der Toilette, die Spülung und die Rohre effektiv entkalken.
- Geben Sie 4 Esslöffel wasserfreie Zitronensäure in einen Eimer und fügen Sie einen Liter kochendes Wasser hinzu.
- Nehmen Sie ein Paar Handschuhe und reinigen Sie den Boden und die Seiten der Schüssel.
- Gießen Sie den Rest des Eimers in die Toilette und lassen Sie ihn stehen, bevor Sie die Spülung durchführen. Ihre Toilette wird strahlend sauber sein.
Backpulver zum Entkalken des Toilettenrandes
Backpulver ist ein hervorragendes Mittel, um Kalkablagerungen zu bekämpfen und verkrustete Ablagerungen entlang der Toilettenschüssel aufzulösen. Um alle Kalk- und Braunflecken effektiv zu entfernen, leeren Sie zunächst die Schüssel vollständig.
- Nehmen Sie ein Papiertuch und verteilen Sie es über die verschmutzten Stellen.
- Besprühen Sie sie mit Haushaltsessig, um sie an Ort und Stelle zu halten, und gießen Sie Natron darüber. Eine sprudelnde Reaktion löst den Kalk auf.
- Lassen Sie es einige Stunden einwirken, bevor Sie das Papier entfernen. Mit einer Bürste schrubben und fertig.
Entkalken und bleichen Sie den Toilettenboden mit Backpulver.
Während sich Kalk ansammelt, kann er orange, braun oder schwarz werden… Das ist nicht sehr ästhetisch. Um braune Kalkflecken vom Boden der Schüssel zu entfernen, gießen Sie Natriumbikarbonat in die zuvor entleerte Toilette. Etwas Essig aufkochen und darübergießen. Alles, was Sie tun müssen, ist die Bürste sowie etwas Ellenbogenfett und Peeling mitzubringen. Die Magie geschieht und die Flecken verschwinden. Dank seiner aufhellenden Wirkung entkalkt Bikarbonat nicht nur die gesamte Toilette, sondern hellt auch die gesamte Toilette auf und bringt so den Glanz Ihrer Toilette zurück.
Aktiver Sauerstoff zur Reinigung von Toiletten
Aktivsauerstoff-Fleckenentferner hilft auf natürliche Weise, Kalkablagerungen in Toiletten zu bekämpfen. Es löst, entkalkt und stellt den ursprünglichen Weißgrad der Toiletten wieder her. Geben Sie 2 Esslöffel Fleckentferner auf den Boden der Schüssel und gießen Sie einen Liter heißes Wasser hinein. Für eine höhere Wirksamkeit können Sie dem ätherischen Teebaumöl mit desinfizierenden Eigenschaften Haushaltsessig bei 14° hinzufügen. Schrubben Sie die zu entkalkenden Stellen mit der Bürste ab. Kalkrückstände und braune Flecken bleiben nur noch eine schlechte Erinnerung.
Sodakristalle zum Entkalken
Natronkristalle eignen sich perfekt für emaillierte Keramik und sind ein hervorragendes Antikalk- und Antikalkmittel gegen Flecken in der Schüssel. Gießen Sie 2 Esslöffel Sodakristalle auf den Toilettenboden und schrubben Sie ihn mit der Bürste. Neben der effektiven Reinigung von Sanitäranlagen sorgen Sodakristalle auch für die Rohrpflege.
Haushaltsessig gegen Kalk
Sobald Ihre Toilette wieder weiß ist, empfiehlt es sich, die Toilettenwände täglich zu pflegen, um zu verhindern, dass sich dort erneut Kalk ablagert. Verwenden Sie dazu einfach Bio-Zitronenessig. Es desinfiziert und entkalkt auf natürliche Weise.