Um Ihren Gefrierschrank zu pflegen und seine Lebensdauer zu verlängern, ist es wichtig, ihn bei Bedarf abzutauen.
Tatsächlich beeinträchtigt der Frost, der sich an den Wänden Ihres Gefrierschranks ansammelt, die Leistung Ihrer Geräte.
Zumal dies zu einem übermäßigen Energieverbrauch führen kann, der Ihre Stromrechnung in die Höhe treibt. Finden Sie heraus, wie Sie Ihren Gefrierschrank einfach und im Handumdrehen abtauen können.
Jedes Mal, wenn Sie Ihren Gefrierschrank öffnen, bildet sich Frost, wenn Feuchtigkeit in den Gefrierschrank eindringt. So können auch frische Lebensmittel, die in unserem Gefrierschrank gelagert werden, Feuchtigkeit abgeben.
Bei Kontakt mit Kälte verwandelt sich diese Feuchtigkeit in Reif, der sich an den Wänden des Gefrierschranks ansammelt. Wenn es nicht mit einem automatischen Abtausystem ausgestattet ist, muss es unbedingt manuell abgetaut werden.
Warum ist es wichtig, den Gefrierschrank abzutauen?
Wenn sich an den Wänden des Gefrierschranks Reif ansammelt, bildet dieser eine isolierende Schicht, die zu einer Verringerung der Wärmeübertragung zwischen der Luft im Gefrierschrank und dem Kühlsystem führt.
Damit Ihr Gerät jedoch die Innentemperatur auf dem gleichen Niveau hält, muss es mehr Energie verbrauchen.
Die Ansammlung von Reif verursacht nicht nur einen übermäßigen Energieverbrauch, sondern führt auch zu einer schlechten Konservierung der Lebensmittel und verkürzt die Lebensdauer des Gefrierschranks.
Beachten Sie außerdem, dass bereits eine Reifschicht von 3 Millimetern den Stromverbrauch des Gefrierschranks um 30 bis 40 % erhöht. Allerdings empfiehlt es sich, den Gefrierschrank abzutauen, sobald die Reifschicht 2 bis 3 Millimeter erreicht.
Wie taut man den Gefrierschrank schnell ab?
Um Zwischenfälle zu vermeiden, müssen Sie den Gefrierschrank vor dem Abtauen zunächst vom Netz trennen oder in den Standby-Modus versetzen.
Denken Sie auch daran, Ihren Gefrierschrank zu leeren und Ihre Lebensmittel in Kühlboxen oder Isolierbeuteln aufzubewahren, damit sie beim Abtauen Ihres Geräts gefroren bleiben.
Achten Sie jedoch darauf, dass Sie das Eis nicht mit einem Hammer oder scharfen Gegenständen lösen. Dadurch könnten die Wände des Gefrierschranks durchstoßen oder beschädigt werden.
Verwenden Sie stattdessen einen Holz- oder Kunststoffspatel. Vergessen Sie auch nicht, einen Wischmopp auf den Boden des Gefrierschranks zu stellen, um verschüttetes Wasser aufzuwischen.
Wenn die Frostschicht nicht dick ist, können Sie die Tür des Gefrierschranks einfach offen lassen, nachdem Sie den Netzstecker für 24 Stunden gezogen haben. Der Mangel an Strom und der Temperaturanstieg führen dazu, dass das Eis schmilzt.
Um schneller zu gehen, können Sie einen Schwamm in heißes Wasser tauchen und die Wände des Gefrierschranks abreiben, um das Eis weicher zu machen.
Es ist auch möglich, eine Sprühflasche mit heißem Wasser zu füllen, um es auf die Wände zu sprühen und es zum Schmelzen zu bringen. Entfernen Sie mit einem Holzspatel den Frost, der aufzuweichen beginnt.
Ist die Eisschicht hingegen dick, empfiehlt es sich, kochendes Wasser zu verwenden. Kochen Sie dazu Wasser in einem Topf und stellen Sie es in Ihren Gefrierschrank. Achten Sie darauf, es auf einen Untersetzer zu stellen.
Anschließend das Gerät schließen und ca. 10 Minuten einwirken lassen. Lösen Sie abschließend mit einem Holzspatel die zu schmelzenden Eisblöcke.
Was tun nach dem Abtauen des Gefrierschranks?
Nach dem Abtauen Ihres Gefrierschranks ist es wichtig, ihn zu reinigen und zu desinfizieren, um Bakterien zu beseitigen, die schlechte Gerüche verursachen.
Mischen Sie dazu drei Teile Wasser, einen Teil Zitronensaft und einen Teil weißen Essig. Tränken Sie ein Mikrofasertuch mit dieser Lösung und führen Sie es über die Wände des Gefrierschranks, um diese zu desinfizieren und Schmutz zu entfernen, aber auch um Ihr Haushaltsgerät zu desodorieren.
Denken Sie auch daran, die verschiedenen Zubehörteile Ihres Gefrierschranks, wie zum Beispiel die Fächer, zu reinigen. Trocknen Sie Ihr Gerät anschließend gründlich mit einem sauberen Tuch ab, ohne es abzuspülen, um das Auftreten von Feuchtigkeit und die Bildung von Frost zu vermeiden.
Nutzen Sie die Reinigung Ihres Gefrierschranks, um den Zustand der Dichtungen zu überprüfen und sicherzustellen, dass Ihr Gefrierschrank ordnungsgemäß versiegelt ist. Nachdem Sie Ihren Gefrierschrank gereinigt haben, müssen Sie ihn nur noch wieder einschalten.
Dank dieser Tipps können Sie Ihren Gefrierschrank in kurzer Zeit abtauen, ohne ihn zu beschädigen, um so seine Leistung zu verbessern. Außerdem können Sie Energie sparen.