Mehl und Getreide sind in der Küche unentbehrlich und werden zur Herstellung von Brot und Kuchen aller Art verwendet. Es ist daher kein Zufall, dass Ihre Küchenschränke voller dieser Zutaten sind. Um jedoch alle Vorteile zu bewahren, ist es notwendig, sie gut aufzubewahren. Wie können wir sie also vor Lebensmittelmotten schützen? Erläuterung.
Wenn Sie nicht wissen, wie Sie Ihr Mehl und Getreide lagern sollen, sind die folgenden Zeilen für Sie von großem Nutzen.
Wie lagert man Mehl und Getreide richtig und vermeidet Lebensmittelmotten?
Sie sind ständig auf der Suche nach neuen Rezepten. Aus gutem Grund setzen Sie Ihre Koch- oder Konditorkenntnisse gerne in die Praxis um. Dafür scheuen Sie sich nicht, sich die Hände schmutzig zu machen. Daher und um bei all Ihren Zubereitungen erfolgreich zu sein, zögern Sie nicht, sich für hochwertige Zutaten zu entscheiden, insbesondere wenn es um Mehl und Getreide geht. Aber in manchen Fällen reicht das nicht aus! Wenn diese Produkte nicht optimal gelagert werden, sind sie tatsächlich nicht mehr zum Verzehr geeignet . Um das Auftreten oder die Vermehrung von Insekten, Schmetterlingen oder sogar Lebensmittelmotten in Ihren Mehl- oder Müsliverpackungen zu verhindern, müssen Sie Folgendes tun.
Wählen Sie luftdichte Behälter zur Aufbewahrung Ihres Mehls und Getreides
Ob Getreide oder Mehl, zögern Sie nicht, sie aus der Originalverpackung zu nehmen und in luftdichte Behälter oder Gläser , möglichst aus Glas, zu füllen. Auf diese Weise werden sie besser konserviert und vor der Umgebungsluft geschützt, die zu ihrer Verschlechterung führen könnte. Um jegliches Risiko zu vermeiden, können Sie auf jeder Dose auch das Kaufdatum sowie das Verfallsdatum des betreffenden Produkts vermerken.
Denken Sie außerdem daran, Ihre Behälter an einem trockenen und kühlen Ort aufzubewahren. Lebensmittelmotten bevorzugen warme Orte . Tatsächlich legen sie ihre Eier im Allgemeinen bei einer Temperatur über 20 Grad ab.
Zusätzlich zu diesem Tipp können Sie auch diese Tipps befolgen, um Ihre Mehle und Cerealien besser haltbar zu machen.
Reinigen Sie Ihre Küchenschränke mit weißem Essig : Neben der Aufbewahrung Ihres Mehls in luftdichten Gläsern und an trockenen, kühlen Orten sollten Sie auch daran denken, Ihre Küchenschränke zu reinigen, um alle Motten, Larven und andere Insekten zu entfernen.
Zu diesem Zweck können Sie weißen Essig verwenden. Tatsächlich hassen Motten seinen Geruch. Füllen Sie dazu einfach eine Sprühflasche mit Wasser und weißem Essig und sprühen Sie dann Ihre Schränke mit dieser Lösung ein. Wenn sich Ihr Mehl oder Müsli noch in der Originalverpackung befindet, stellen Sie es erst dann wieder in den Schrank, wenn der Schrank vollständig überprüft und vollständig trocken ist.
Streuen Sie ein paar Lorbeerblätter zwischen die Gläser : Um Ihr Mehl und Ihr Getreide zu schützen, müssen Sie durch die Verwendung von Lorbeerblättern auch das Auftreten von Lebensmittelmotten verhindern. Letztere wirken effektiv gegen diese Art von Insekten, ohne dass auf Insektizide zurückgegriffen werden muss. Sie brauchen also nur ein paar Lorbeerblätter in Ihre Schränke oder in Behälter zu legen . Der starke Geruch, den sie abgeben, vertreibt diese Art von Parasiten automatisch.
Ganz gleich, welches Getreide Sie verzehren oder lagern möchten: Hartweizen, Hafer oder Dinkel, Lorbeerblätter sind Ihr bester Verbündeter bei der Verhinderung des Auftretens und der Vermehrung von Lebensmittelmotten.
Wenn Sie diese Tipps befolgen, können Sie Ihr Mehl sowie alle Ihre Cerealien in Ihrer Küche nachhaltig konservieren. Zögern Sie außerdem nicht, die oben genannten natürlichen Inhaltsstoffe zu verwenden, um zu verhindern, dass Lebensmittelmotten Ihre Lebensmittel kontaminieren.