Lorbeerblätter werden beim Kochen als Gewürz verwendet , ein Gewürz, das zu jedem Gericht und zu verschiedenen Geschmacksrichtungen passt. Die Verwendung von Lorbeerblättern beim Kochen ist weit verbreitet, da es unzählige Eigenschaften hat , die unserem Körper helfen. Sein Duft ist intensiv, frisch und süß, mit einem balsamischen und leicht bitteren Geschmack. Der bittere Nachgeschmack wird durch den Trocknungsprozess der Blätter beseitigt . Fleisch, Fisch, Hülsenfruchteintöpfe, Gemüse und Risotto profitieren kulinarisch davon. Darüber hinaus können Lorbeerblätter aufgrund ihrer vielfältigen Eigenschaften zur Herstellung von Marinaden, Ölen und Essigen verwendet werden.
Lorbeerblätter: „Sie sind Gold wert“! So verwenden Sie sie in der Küche
Zusätzlich zu seinem aromatischen Beitrag ist Lorbeerblatt eine Quelle wichtiger Mikronährstoffe für den Körper, da es reich an Eisen, Kalzium, Magnesium, Kalium und Phosphor sowie Antioxidantien wie Vitamin A, C und Selen ist . Es ist auch ein natürliches Diuretikum, es hilft, Giftstoffe zu beseitigen und Wassereinlagerungen zu bekämpfen. Lorbeerblätter werden seit jeher zur Behandlung von Entzündungen eingesetzt . Obwohl es keine wissenschaftlichen Studien gibt, die dies beim Menschen belegen, haben einige an Ratten durchgeführte Studien die Existenz dieser Eigenschaft nachgewiesen. Dies veranlasste Wissenschaftler zu der Annahme, dass es die gleiche Wirkung auch auf den Menschen haben könnte.
Es wurde beobachtet, dass Lorbeerblätter das Blutzucker- und Lipidprofil sowie die Insulinsensitivität verbessern . Dies kann beispielsweise bei einer Diät, deren Ziel die Appetitkontrolle ist, sehr nützlich sein . Der Verzehr dieses Krauts wurde auch mit einer Senkung des LDL-Cholesterins und der Triglyceride sowie einem Anstieg des HDL-Cholesterins (gutes Cholesterin) bei Menschen mit Typ-2-Diabetes in Verbindung gebracht.
Lorbeerblätter: Legen Sie sie in den Ofen und verwenden Sie sie dann in Ihren Rezepten
Lorbeerblätter werden normalerweise zum Trocknen der Blätter verwendet , da sie einen feineren Geschmack haben. Es können jedoch auch frische Blätter verwendet werden (diese Blätter haben einen stärkeren Geschmack mit bitteren Noten). Diese Blätter lassen sich sehr gut mit anderen Kräutern wie Oregano, Petersilie und Thymian kombinieren. Es empfiehlt sich, Lorbeerblätter in einem Glas oder einer Papiertüte aufzubewahren. Eine weitere gute Möglichkeit ist das Trocknen von Lorbeerblättern , diese sind über ein Jahr haltbar.
Um Lorbeerblätter zu trocknen und später zum Kochen zu verwenden, legen Sie sie einfach auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und trocknen Sie sie 20 Minuten lang bei 150 °C. Sobald Sie die getrockneten Lorbeerblätter erhalten haben, können Sie diese zum Kochen verwenden und beim Kochen Ihrer Speisen hinzufügen.
Sie können zu Beginn des Garvorgangs ein paar Lorbeerblätter hinzufügen, damit sie beim langsamen Garen ihr volles Aroma entfalten. Denken Sie jedoch daran, dass die Blätter nach dem Garen und vor dem Servieren des Gerichts entfernt werden müssen . Lorbeerblatt eignet sich besonders gut für gekochte Zubereitungen : Fleisch, Hülsenfrüchte, Reis, Gemüse, Eintöpfe, Suppen und Cremes. Darüber hinaus wird es bei der Zubereitung von Fisch und Schalentieren, zum Aromatisieren von Ölen und Essigen sowie bei der Zubereitung von Marinaden und Konserven verwendet. Denken Sie auf jeden Fall daran, dass es immer in Maßen verwendet werden sollte.