Warum sollten wir Nägel in Zitronen einschlagen? Lassen Sie uns gemeinsam herausfinden, wofür diese seltsame, aber effektive DIY-Methode verwendet wird.
Seit Jahren sind wir, auch motiviert durch die Gesellschaft, in der wir leben, auf der Suche nach mehr. In der kollektiven Vorstellung denken wir tatsächlich, dass alles, was wir brauchen, notwendigerweise technologischer sein muss; innovativer; neuer und so weiter. Wenn wir uns jedoch die Zeit zum Nachdenken nehmen, können wir verstehen, wie die einfachsten Dinge unser Leben von Zeit zu Zeit einfacher machen.
Was wir mit natürlichen und wirksamen Methoden selbständig tun können, ermöglicht es uns nicht nur, die gewünschten Ergebnisse zu erzielen, sondern macht uns auch stolz und zufrieden mit der geleisteten Arbeit. Tatsächlich können uns Hausmittel dabei helfen, viele Probleme zu lösen. Sie eignen sich beispielsweise zum Reinigen des Hauses, aber auch zur Pflege von Pflanzen, Gemüsebeeten und Gärten.
Nun ja: Um sicherzustellen, dass Pflanzen kräftig und üppig wachsen, ist es oft nicht notwendig, teure und potenziell schädliche Chemikalien zu verwenden. Manchmal müssen Sie einfach das nutzen, was Sie zu Hause haben, um wirksame Lösungen für einige der Probleme zu finden, auf die Sie bei Pflanzen stoßen können. Dazu gehört auch die Gelbfärbung der Blätter . In diesem speziellen Fall brauchen wir zum Eingreifen nur ein paar Nägel und eine Zitrone . Hier erfahren Sie, wofür es verwendet wird und wie Sie dieses Mittel in die Praxis umsetzen.
WOHLBEFINDEN DER PFLANZEN
Ebenso wie wir Menschen können auch Pflanzen unter Störungen leiden, die auf einen Mangel an essentiellen Elementen für ihr ordnungsgemäßes Wachstum zurückzuführen sind. Pflanzen wie Zitrusfrüchte; Erdbeeren; Hortensien; Kamelien; Beeren; Mimosen; Gardenien und Erdbeerbäume beispielsweise gelten als azidophil und benötigen, wie der Name schon sagt, einen Boden mit einem sauren pH-Wert .
Wenn der pH-Wert des Bodens langsam alkalischer wird und säureliebende Pflanzen das benötigte Eisen nicht mehr aufnehmen können , verfärben sich ihre Blätter gelb. Diese Manifestation ist daher ein Symptom für die Notwendigkeit, so schnell wie möglich zu handeln, und genau hier kommen Nägel und Zitronen ins Spiel.
Was passiert, wenn Sie Ihre Nägel in Zitrone stecken?
Nicht jeder weiß, dass Rost zwei für Pflanzen sehr wichtige Elemente enthält, nämlich Eisensäure und Eisensäure . Und genau Letzteres bräuchten die oben genannten Acidophilen, falls ihre Blätter anfangen, sich gelb zu färben. Wenn wir sofort handeln wollen, müssen wir nur ein paar Nägel in eine Zitrone stecken und dabei daran denken, zwei bis drei Millimeter Platz zu lassen, damit wir sie leichter entfernen können.
So fördert Zitronensäure bereits nach zwei Tagen die Rostbildung . Sobald alle Nägel entfernt, die Zitrone ausgepresst und der Saft extrahiert wurde, erhalten wir eine Lösung, die reich an Eisensäure ist.
Danach einfach zwei Milliliter oxidierten Zitronensaft auf einen Liter Wasser geben, gut vermischen und die säureliebenden Pflanzen alle fünfzehn/dreißig Tage gießen . Die Blätter erhalten nach und nach ihre natürliche Farbe zurück und die Pflanzen können wieder alle benötigten Elemente aufnehmen.