Woher wissen Sie, ob ein Ei frisch ist oder ob Sie es wegwerfen sollten? Mit diesen einfachen Tipps werden Sie nie wieder Fehler machen.
Zu den vielen Lebensmitteln, die in unserer Küche häufig vorkommen, gehören auch Eier , die auf tausend verschiedene Arten zubereitet werden können. Eier zum Beispiel sind eine Grundzutat für Gerichte wie Carbonara und viele andere sehr leckere Gerichte. Darüber hinaus profitieren Sie durch den Verzehr von Eiern von einer Reihe positiver Eigenschaften für den Körper. Denken Sie nur an Phosphor, der sehr nützlich für die Gesundheit von Knochen und Zähnen ist, aber auch an Kalzium, ein weiteres Element, das für Knochen und Muskeln von großer Bedeutung ist. Eier enthalten außerdem eine gute Menge Eisen und Vitamin K2 sowie Vitamin B.
Frisches Ei oder nicht? Machen Sie diese Tests – Sie werden es in Sekundenschnelle wissen
Vereinfacht ausgedrückt kann der regelmäßige und maßvolle Verzehr von Eiern nur gut für unseren Körper sein und immer eine gewisse Energiemenge und verschiedene Vorteile garantieren.
Allerdings haben auch Eier, wie alle anderen Lebensmittel, die wir heutzutage gerne konsumieren, ein Mindesthaltbarkeitsdatum , das man nicht überschreiten sollte.
Bei Eiern sollte man besonders vorsichtig sein, da es sich um Lebensmittel handelt, die immer frisch verzehrt werden sollten. Wie erkennt man, ob ein Ei wirklich frisch ist oder nicht?
Glücklicherweise gibt es Methoden , die uns helfen zu verstehen, ob der Verzehr von Eiern angemessen ist oder ob ihre Frische verloren gegangen ist. Das erste, was Sie tun sollten, ist natürlich, sorgfältig auf das auf der Verpackung angegebene Verfallsdatum zu achten.
Sobald dies erledigt ist, können wir nach unserer Rückkehr nach Hause den Wasserimmersionstest üben . Um es kurz zu machen: Nehmen Sie einfach eine Schüssel, füllen Sie sie mit Wasser und geben Sie Ihre Eier hinein.
Die frischesten Eier bleiben unten, sodass wir sie problemlos essen können. Allerdings sollten Sie den Verzehr von schwimmenden Eiern vermeiden : Durch die darin gebildete Luftblase sind sie überhaupt nicht frisch.
Dieser Tipp ist sehr effektiv, um herauszufinden, ob ein Ei frisch ist oder nicht. Sie können jedoch auch eine andere Variante in Betracht ziehen, vielleicht etwas weniger bekannt, aber absolut aufschlussreich.
Nachdem Sie die Eier entnommen haben, öffnen Sie sie und achten Sie darauf, diesen Vorgang auf einer ebenen Fläche durchzuführen . Sobald dieser Schritt abgeschlossen ist, schauen wir uns die Form, die das Eigelb annimmt, genau an.
Auch der Geruch ist für das Verständnis entscheidend
Wenn es genau in der Mitte des Eiweißes bleibt und seine Struktur besonders voluminös ist, können wir das Ei bedenkenlos verzehren. Diese Eigenschaften zeigen tatsächlich, dass das Produkt frisch ist und problemlos verzehrt werden kann.
Wenn das Eigelb jedoch nach dem Öffnen nicht voluminös (eher flach) erscheint und dazu neigt, von den Seiten zu rutschen , handelt es sich wahrscheinlich nicht um ein frisches Ei.
Von einem Verzehr ist daher abzuraten, vor allem dann, wenn Sie zusätzlich feststellen, dass die Konsistenz des Eiweißes zu flüssig ist. Ein letzter Aspekt, der die Tatsache bestätigt, dass das Ei schlecht ist, ist der Geruch.
Wenn wir das Ei öffnen und sofort einen Geruch bemerken, der alles andere als angenehm ist, ist es Zeit, es in den Müll zu werfen. Mit diesen kleinen Vorsichtsmaßnahmen können wir nur frische Eier verzehren, ohne uns um unsere Gesundheit sorgen zu müssen.