Salz ist ein unverzichtbarer Helfer beim Kochen und im Alltag. Ich benutze es seit Jahren nicht nur zum Kochen. Weinfleckige Möbel, Kohlenstoffablagerungen auf der Bügelsohle des Bügeleisens, graue Handtücher? Das alles spielt keine Rolle, wenn Sie zu Hause normales Speisesalz haben.
Kohlenstoffablagerungen auf der Bügeleisensohle entfernen.
Bei falscher Temperatureinstellung kann es zu verbrannten Stellen auf der Bügeleisensohle kommen. Salz gibt dem Eisen schnell sein ursprüngliches Aussehen zurück. Dazu lege ich ein horizontales Blatt Papier auf eine ebene Fläche (das Blatt kann durch Pergamentpapier ersetzt werden) und bestreue es mit Salz.
Dann fahre ich mit einem heißen Bügeleisen über das Salz, bis der Fleck verschwindet. Der Vorgang nimmt nicht viel Zeit in Anspruch und das Ergebnis ist nicht schlechter als bei teuren Reinigungsmitteln.
Ein cleverer Trick, damit Ihr Besen lange hält
Damit ein neuer Besen länger hält, muss er richtig für den Gebrauch vorbereitet werden. Mischen Sie dazu 0,5 Esslöffel in einem Eimer. Essig und 0,5 EL. Salz und 2 Tassen warmes Wasser hinzufügen. Tauchen Sie dann den Besen in die resultierende Lösung und lassen Sie ihn eine halbe Stunde lang einwirken. Nach solchen Manipulationen werden die Borsten flexibel und brechen nicht. Die Methode kann angewendet werden, wenn der Haushaltsbesen etwas abgenutzt oder schmutzig ist.
Fügen Sie eine Beschreibung hinzu
Verschüttetes Weinsalz
ist auch nützlich, wenn Sie sofort handeln müssen. Eines Tages verschüttete mein Freund etwas Wein auf dem Sofa und ich dachte, die schönen Möbel seien ruiniert. Aber sie hat das Problem selbst gelöst! Ich habe einfach eine Prise Salz genommen und es auf dem Fleck verteilt. Das lose Produkt nahm die Flüssigkeit innerhalb weniger Minuten auf. Alles, was Sie tun mussten, war, das restliche Salz mit einem Schaumstoffschwamm vom Stoff zu entfernen und die Stelle mit Wasser und Seife zu waschen.
Wenn Ihre Küchentücher grau geworden sind:
Bei häufigem Gebrauch nehmen schneeweiße Küchentücher einen grau-gelben Farbton an. Salz hilft dabei, sie ohne unnötigen Aufwand und Kochen zu blanchieren. Ich mache diese Lösung: 2 EL. L. reichlich Salz + 2 Liter heißes Wasser. Ich tauche die Küchentextilien in die Flüssigkeit. Nach einer Stunde wasche ich die Handtücher ganz normal.
Salz ist ein unverzichtbarer Helfer beim Kochen und im Alltag. Ich benutze es seit Jahren nicht nur zum Kochen. Weinfleckige Möbel, Kohlenstoffablagerungen auf der Bügeleisensohle, graue Handtücher?-3
Wenn Sie auch Ihre eigenen Geheimnisse für die Verwendung von Salz zu Hause haben, würde ich mich sehr darüber freuen!