Wir haben eine Liste mit 12 Reinigungsaufgaben zusammengestellt, die Sie in einer Stunde erledigen können – und viel schneller! Das sind auch Aufgaben, die wir nicht jede Woche erledigen, also ist es an der Zeit, sie zu erledigen!
Die meisten dieser Reinigungsaufgaben dauern nur wenige Minuten.
Dusche
Beginnen wir mit einer kleinen Aufgabe: die Dusche leicht reinigen. Stellen Sie eine Flasche Kalkentferner in die Nähe der Dusche oder mischen Sie Wasser und Essig zu gleichen Teilen in einer Sprühflasche. Bei jedem Duschen können Sie diese Mischung auf Wand und Boden sprühen und anschließend mit einem Tuch und einem Abzieher abwischen. Es dauert zwar nur eine Minute pro Tag, spart Ihnen aber später viel Zeit beim Putzen.
Regale
Haben Sie viele Bücher? Es ist wahrscheinlich, dass Ihre Regale mit der Zeit etwas unübersichtlich werden. Bücher bleiben stehen oder liegen auf der Seite. Nehmen Sie sich ein paar Minuten Zeit, um alle Bücher aufzuräumen und alle Bücher auszutauschen, die im Haus verstreut liegen könnten.
erfinden
Diese Aufgabe wird etwas mehr als eine Minute dauern, erfordert aber immer noch nicht viel Zeit. Werfen Sie alle Kosmetikprodukte weg, deren Verfallsdatum abgelaufen ist oder die Sie schon vor längerer Zeit nicht mehr verwenden. Woher wissen Sie, ob Ihr Make-up noch verwendbar ist? Schauen und fühlen. Wenn es anfängt, sich zu lösen, seine Farbe zu ändern oder schlecht zu riechen, werfen Sie es in den Müll.
Staubsaugen der Möbel
Es kann eine gute Idee sein, sich jeden Tag etwas Zeit zum Staubsaugen der Möbel zu nehmen. Staubsaugen Sie das Sofa und die Stühle und vergessen Sie nicht, unter die Kissen zu gehen – da sind alle Krümel hingefallen.
Schubladen
Jetzt ist ein guter Zeitpunkt, eine Müllschublade auszuräumen. Wählen Sie eine Schublade, werfen Sie alles weg, was Sie nicht mehr benötigen, und geben Sie wichtigen Gegenständen ausreichend Platz. Platzieren Sie eine kleine Besteckschublade in der Schublade und organisieren Sie alle kleinen Dinge, die bleiben müssen.
Fliesenfugen:
Nehmen Sie sich 15 Minuten Zeit, um Ihre Badezimmerfliesen aufzufrischen und die Fugen dazwischen zu reinigen. Stellen Sie eine Mischung aus Backpulver, Wasserstoffperoxid und Waschpulver her und sprühen Sie sie auf die Fliesen. Lassen Sie es einige Minuten einwirken und schrubben Sie dann die Fliesen mit einer harten Bürste. Anschließend mit Wasser abspülen.
Versteckter Staub und Schmutz
Schnappen Sie sich Ihren Staubsauger oder Staubwedel (ausziehbar) und konzentrieren Sie sich auf die Ecken und Winkel der Decke und andere Bereiche, die nicht regelmäßig gereinigt werden. Beseitigen Sie Spinnweben und staubige Lampenschirme, Bücherregale und andere hohe Stellen.
Küchenschränke
Es ist eine langweilige Aufgabe, die aber ab und zu passieren muss: die Küchenschränke reinigen. Dampf und Kondenswasser führen dazu, dass sich Staub und Fett auf der Oberseite der Schränke ansammeln, was zu klebrigen Verschmutzungen führen kann. Verwenden Sie zum Reinigen einen universellen Entfettungsreiniger. Reinigen Sie auch Schubladen- und Schrankgriffe.
Dunstabzugshaube
Da Sie gerade die Küchenschränke gereinigt haben, können Sie auch die Dunstabzugshaube reinigen. Nehmen Sie den Filter heraus und reinigen Sie ihn gründlich mit Wasser und Seife. Reinigen Sie den Rest der Haube mit einem feuchten Tuch und etwas Allzweckreiniger.
Edelstahl
Wir sind noch nicht fertig mit dem Kochen! Warum reinigen Sie nicht jedes Ihrer Edelstahlgeräte? Mischen Sie warmes Wasser mit etwas Spülmittel in einer Sprühflasche und reinigen Sie den Edelstahl damit mit einem Mikrofasertuch.
hinter den Möbeln.
Stellen Sie die Möbel von den Wänden weg und beschäftigen Sie sich mit dem Staubsauger. Wir saugen oft um Möbel herum und vielleicht sogar darunter, wenn wir es schaffen, denn das ist einfacher, als unsere Möbel jedes Mal umzustellen. Können Sie sich vorstellen, wie viel Staub und Schmutz sich an diesen schwer zugänglichen Stellen ansammelt? Nutzen Sie noch heute die Gelegenheit dort zu putzen!
Matratze
Verwenden Sie einen der kleinen Staubsauger für Polstermöbel und drücken Sie ihn zum Reinigen fest in die Matratze. Kleinere Flecken mit einem feuchten Tuch reinigen. Lassen Sie Ihre Matratze nach der Reinigung unbedingt atmen und trocknen!