Obwohl sich einige von uns für „saubere“ Menschen halten, gibt es Teile unserer Häuser und Räume, die am Ende vernachlässigt werden. Während viele von uns regelmäßig putzen, vermeiden die meisten eine „Grundreinigung“, bis sie Besuch haben oder einen besonderen Anlass haben.
Um die Reinigung dieser Ritzen und Spalten sollten Sie aber nicht herumkommen. Erledigen Sie Ihre Arbeit schnell und einfach mit diesen Tipps zur Tiefenreinigung.
1) Lüftungsabdeckungen
Hören Sie auf, nach oben zu greifen, um all die kleinen Lüftungsschlitze freizumachen. Nehmen Sie es vollständig heraus, trocknen Sie es mit Papiertüchern, werfen Sie es in die Spülmaschine und lassen Sie es in einem kurzen Spülgang nur mit Wasser laufen. Trocknen Sie sie vollständig ab und legen Sie sie zurück.
2) Badezimmerfallen
Wenn Sie möchten, dass Ihr Badezimmer wirklich sauber ist, müssen Sie den Siphon reinigen. Schalten Sie die Wasserzufuhr zum Badezimmer ab und spülen Sie, bis die Schüssel leer ist. Decken Sie die Abflüsse mit Klebeband ab, gießen Sie Essig in die Toilettenspülkästen und spülen Sie sie. Der Essig wird in den Fallen eingeschlossen. Lassen Sie es über Nacht einwirken, entfernen Sie das Klebeband und füllen Sie morgens neues Wasser auf.
3) Kissen
Ihre Kissen können nach einer Weile wirklich hässlich werden. Dann sollten Sie zwei Kissen im Heißwaschgang mit einer Tasse Bleichmittel und normalem Waschmittel in die Waschmaschine geben.
Lassen Sie sie mit einem zusätzlichen Spülgang in der Waschmaschine laufen. Legen Sie sie zusammen mit den Tennisbällen in den Trockner, damit sie ihre Form nicht verlieren.
4) Porzellanspüle
Decken Sie das Spülbecken mit einer Schicht Backpulver ab und schrubben Sie es mit einem Schwamm. Gießen Sie noch etwas Wasserstoffperoxid auf den Schwamm und schrubben Sie das Waschbecken erneut. Lassen Sie es 20 Minuten einwirken und spülen Sie das Waschbecken aus.
5) Teppiche
Legen Sie den Teppich auf eine ebene Fläche und waschen Sie ihn mit einem Schlauch ab, sodass er durchnässt ist. Gießen Sie etwas Spülmittel auf den Teppich und die Flecken. Sprühen Sie den Schlauch erneut ein und entfernen Sie die Flecken mit einer Messerspitze Borsten. Lassen Sie ihn einige Stunden in der Sonne liegen, bevor Sie den Schlauch erneut ausspülen. Überschüssiges Wasser ausdrücken und trocknen lassen.
6) Elektrische Brenner
Entfernen Sie die Brenner und reinigen Sie sie mit Reinigungsmittel und einem feuchten Tuch. Tragen Sie dann eine Paste aus Backpulver und Wasser auf die Brenner auf und lassen Sie sie etwa 20 Minuten lang ruhen. Reiben und trocknen.
7) Besen
Zum Reinigen verwenden wir unsere Besen, was bedeutet, dass sie ziemlich eklig sein können. Um Ihren Besen zu reinigen, tauchen Sie ihn in einen Beutel mit warmem Wasser und Spülmittel. Vor der Lagerung an der Luft trocknen lassen. Außerdem sollten Sie Ihre Besen nach jedem Gebrauch mit Desinfektionsmittel einsprühen.
8) Glaskochfeld
Tauchen Sie ein Tuch in heißes Seifenwasser und streuen Sie eine dicke Schicht Backpulver auf die Glasplatte. Drücken Sie das Wasser aus dem Tuch über dem Kochfeld und legen Sie es darauf. Lassen Sie es 15 Minuten einwirken, bevor Sie das Backpulver entfernen.
9) Stoffwindeln
Bürsten Sie den Sofastoff mit einer harten Bürste ab. Streuen Sie Backpulver darüber und lassen Sie es 20 Minuten einwirken, bevor Sie es absaugen. Mit Fleckentferner behandelte Flecken.
10) Edelstahl
Mischen Sie ein paar Tropfen Wasser mit Weinstein und schrubben Sie Edelstahlgeräte mit einem Schwamm, bis sie wie neu aussehen.