Holzmöbel erfordern gute Pflege und Aufmerksamkeit
Wachsen ist die beste Art, Holzmöbel zu pflegen und schön herzustellen. Mit diesem Produkt können wir sie reinigen und gleichzeitig zum Glänzen bringen. Es kann aber nicht irgendein Wachs sein, sondern ein an seine Funktion angepasstes Wachs. Es gibt Optionen auf dem Markt, aber einige davon sind sehr teuer. Hier zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihr eigenes Holzwachs selbst herstellen.
Wie man selbstgemachtes Holzwachs herstellt:
Es gibt mehrere Rezepte, um zu lernen, wie man selbstgemachtes Holzwachs herstellt, wie zum Beispiel das Leinöl-Rezept für Holz. Aus diesem Grund zeigen wir Ihnen zwei Möglichkeiten, es mit unterschiedlichen Zutaten zuzubereiten, beginnend mit der einfachsten. Beachten.
Rezept 1:
Geben Sie in einen Glasbehälter 3 Teile Olivenöl und 1 Teil weißen Essig (vermeiden Sie andere Essigsorten, da diese nur das Holz verfärben). Die beiden Zutaten gut vermischen und fertig. Tragen Sie es vorzugsweise mit einem Mikrofasertuch auf Ihre Möbel auf. Das Ergebnis kann je nach Holzart und Alter variieren, daher empfehlen wir Ihnen, es vor der Verwendung an einer unauffälligen Stelle des Möbels zu testen.
Rezept 2:
Für dieses Rezept benötigen Sie 50 Gramm Paraffin, 50 Gramm Carnauba und 50 Gramm Bienenwachs. Erhitzen Sie diese Zutaten im Wasserbad (verwenden Sie eine Metallpfanne). Von Zeit zu Zeit mit einem Holzspatel umrühren, bis eine homogene Flüssigkeit entsteht.
Lassen Sie die Mischung erhitzen und fügen Sie unter ständigem Rühren 250 ml Terpentin hinzu. Gießen Sie das Wachs in einen Metallbehälter mit dicht schließendem Deckel und lassen Sie es abkühlen, bis es fest wird. Sie haben bereits Möbelpolitur zu Hause.
Tipps zur Pflege von Holzmöbeln:
Holzmöbel bringen viel Schönheit und Wärme ins Zuhause, erfordern aber die nötige Pflege. Schauen wir uns einige davon an.
– Stauben Sie die Möbel täglich ab. Verwenden Sie ein trockenes oder leicht feuchtes Tuch. Das genügt. Denken Sie daran, dass sich mit der Zeit Staub an den Möbeln festsetzen kann.
– Flecken sofort entfernen. Glasflecken, verschüttete Produkte und andere Faktoren hinterlassen Flecken auf Möbeloberflächen. Sobald Sie einen bemerken, entfernen Sie ihn sofort, da er sonst in das Holz eindringt und Sie nichts dagegen tun können.
Verwenden Sie ammoniakfreie Produkte. Vermeiden Sie Ammoniak auf Ihren Holzmöbeln, da diese mit der Zeit ihre Farbe und ihren Glanz verlieren.
Polieren Sie Möbel einmal pro Woche mit Pastenwachs. Dadurch wird sichergestellt, dass sie immer wie neu aussehen.
Setzen Sie Möbel keiner direkten Sonneneinstrahlung aus. Wenn Sie die Möbel in der Nähe eines Fensters mit direktem Licht aufstellen, platzieren Sie transparente Vorhänge, die Licht ins Haus lassen.
Verwenden Sie eine Unterlage, um heiße Gegenstände auf Holzuntergründen abzustellen. Stellen Sie niemals heiße Gegenstände auf Möbel, da dies zu Flecken und Verformungen führen kann.
Letzter Tipp:
Wir haben bereits gesehen, dass Holzmöbel viel Pflege und Aufmerksamkeit erfordern. Denken Sie daran, dass es beim Bewegen von Holzmöbeln ratsam ist, ein Tuch unter die Füße zu legen, damit sie sich besser bewegen lassen. Ebenso ist es ratsam, es mit einer Folie abzudecken, um Stöße zu vermeiden, die es zerkratzen oder beschädigen könnten.