Die Wartung einer Spülmaschine erfordert sehr wenig Zeit, also vernachlässigen Sie sie nicht: Sie ist die Garantie für einwandfreies Geschirr. Hier sind 6 Tipps, mit denen Sie mühelos dorthin gelangen.
Reinigen Sie Ihre Spülmaschine in 6 Tipps
Eine saubere und effiziente Spülmaschine in 6 Tipps!
Wenn Sie das Innere der Maschine reinigen müssen (was selten erforderlich ist), füllen Sie einfach den Behälter mit Waschmittel, wählen Sie das Sparwaschprogramm und lassen Sie den Zyklus leer. Sie können auch Zitronensäure oder Spülmaschinenreiniger verwenden.
Entfernen Sie den Waschfilter, sobald Sie bemerken, dass er Rückstände enthält; Legen Sie es unter Wasser und schrubben Sie es mit einer Nylonbürste. Auch der Wasserzulauffilter muss regelmäßig gewartet werden. Konsultieren Sie dazu die Installationsanleitung Ihres Geschirrspülers. Aufmerksamkeit! Denken Sie daran, die Filter wieder einzusetzen, bevor Sie das Gerät in Betrieb nehmen.
Schrauben Sie die Wasserspender (oder Sprüharme) ab, wenn sie verstopft sind, und schrubben Sie sie mit einer Zahnbürste, um Ablagerungen zu entfernen, die ihre ordnungsgemäße Funktion beeinträchtigen.
In den Fugen festsitzende Speisereste sind meist für schlechte Gerüche verantwortlich, die nach dem Waschen bestehen bleiben; Reinigen Sie sie von Zeit zu Zeit mit einem feuchten Schwamm. Es gibt Desodorierungsmittel für Geschirrspüler, die die Spülmaschine für etwa sechzig Spülgänge parfümieren.
Überprüfen Sie regelmäßig den Klarspüler- und Salzstand. Ohne Letzteres funktioniert das Anti-Kalk-System des Geräts nicht richtig: Ihr Geschirr läuft Gefahr, weiße Flecken zu hinterlassen und seinen Glanz zu verlieren.
Reinigen Sie die Außenseite des Geschirrspülers mit einem mit warmem Wasser und mildem Reinigungsmittel angefeuchteten Tuch. Mit einem trockenen Tuch trocknen. Verwenden Sie keine Scheuermittel oder Schwämme.
Durch diese Wartung können Sie Ihren Geschirrspüler länger nutzen und sicherstellen, dass er einwandfrei funktioniert.