Das britische Good Housekeeping Institute verfügt über umfangreiches Wissen, wenn es darum geht, ein sauberes Zuhause zu halten. Eine besonders nützliche Liste ist die Liste der Dinge, die nicht gereinigt werden – Ecken und Winkel und Werkzeuge, die im Trubel des Hauses insgesamt unbemerkt bleiben. Werfen Sie einen Blick darauf und Sie werden überrascht sein, wie sehr sie eine Wäsche brauchen.
Zahnbürstenhalter: Zahnbürstenhalter und Sockel für elektrische Zahnbürsten können durch heruntertropfende Zahnpastareste stark beschädigt werden. Weichen Sie sie in heißem Seifenwasser ein oder geben Sie sie in die Spülmaschine.
Jalousien und Vorhänge: Auf Jalousien sammelt sich schnell Staub. Reinigen Sie sie mit einer feuchten Socke und Allzweckreiniger. Verwenden Sie für Holzjalousien ein mit Wasser angefeuchtetes Tuch. Reinigen Sie Stoffjalousien mit einem Mikrofasertuch. Gardinen können in der Regel in die Waschmaschine gegeben und zum Trocknen aufgehängt werden. Das Gleiche gilt für Duschvorhänge aus Stoff. Reinigen Sie Kunststoffteile oder waschen Sie sie per Hand in der Badewanne.
Oberteile von Geräten: Diese werden oft vergessen, können aber als Staub- und Fettsammler dienen. Wischen Sie die Oberseite des Kühlschranks und der Mikrowelle ab und reinigen Sie gleichzeitig die Fronten und Seiten.
Unterseite des Teppichs: Es empfiehlt sich, zumindest gelegentlich beide Seiten des Teppichs abzusaugen, da sich auf der Unterseite Schmutz ansammelt.
Taschen: Taschen bleiben oft auf dem Boden liegen und sammeln Schmutz und Keime aller Art, werden aber selten gereinigt. Erfahren Sie, wie Sie Ihre Tasche reinigen, indem Sie auf der Website des Herstellers nachsehen oder ein sanftes natürliches Reinigungsmittel verwenden und von Hand waschen. Schnell trocknen, um Schimmel zu vermeiden; Ein Haartrockner ist nützlich.
Reinigungswerkzeuge: Vergessen Sie nicht, Ihre Scheibenwischer zu reinigen! Küchenschwämme sollten in einer Mischung aus Essig und Wasser eingeweicht werden. Abnehmbare Tücher, Lappen und Mopps können in heißem Wasser gewaschen werden. Vakuumfilter sollten alle 3 Monate gewaschen werden (einige sind spülmaschinenfest). Saugen Sie die Moppköpfe ab.
TV-Fernbedienung: Bei all den Händen, die die Fernbedienung benutzen, und Ihren gelegentlichen Besuchen auf dem Boden kann eine Fernbedienung wirklich schmutzig werden, ohne dass Sie es merken. Mit einem mit feuchtem Essig angefeuchteten Tuch reinigen.
Wiederverwendbare Einkaufstüten: Drehen Sie sie um und waschen Sie sie, um Restbakterien in den Lebensmitteln zu entfernen. Ich mache jede Woche das Gleiche mit meinen Baumwollstricktaschen.
Mützen, Handschuhe und Schals: Ein weiterer Artikel, der bei kaltem Wetter täglich verwendet und oft übersehen wird, sollte ebenfalls gewaschen und an der Luft getrocknet werden. Reinigen Sie das Leder mit einem Allzweckreiniger, anstatt es in Wasser einzuweichen.
Sporttasche: einige können in der Maschine gewaschen werden; andere müssen von Hand gereinigt werden. Bestreuen Sie die Innenseite mit Backpulver, um anhaltende Gerüche zu beseitigen.
Müll- und Kompostbehälter: In heißem Seifenwasser waschen und nach Möglichkeit in der Sonne trocknen lassen. Bestreuen Sie den Boden bei Bedarf mit Backpulver, um Gerüche zu absorbieren.
Kissen: Kissen sammeln im Laufe ihres Lebens eklige Mengen an Staub, Hautzellen und Bakterien an, sodass eine regelmäßige gründliche Reinigung erforderlich ist.
Griffe und Handläufe: Toilettengriffe, Türgriffe und Treppenhandläufe dürfen nicht vernachlässigt werden. Mit einem feuchten Tuch und Allzweckreiniger oder weißem Essig reinigen. Machen Sie das Gleiche mit den Schaltern, wenn Sie schon dabei sind.
Decken und Ventilatoren: An der Decke kann sich Staub ansammeln. Reinigen Sie diese einmal im Jahr gründlich. Verwenden Sie einen frisch gereinigten Besen und ein Kopftuch über Ihrem Gesicht. Reinigen Sie beide Seiten der Lüfterflügel mit einem feuchten Tuch. Tun Sie dies, bevor Sie den Boden reinigen.