Flüssigwaschmittel werden hauptsächlich zum Entfetten von Geschirr und Besteck verwendet, aber es ist an der Zeit, dieses Produkt aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Tatsächlich gibt es viele andere Anwendungen, bei denen Flüssigwaschmittel der Hauptbestandteil ist: Entfernen von Weinflecken, Polieren, Entfetten, Auffrischen von Kleidung, all dies ist mit Geschirrspülmittel möglich, ohne dass spezielle Produkte gekauft werden müssen.
Gartenmöbel reinigen. Wenn sich jedes Jahr die gleiche Geschichte wiederholt, das heißt, Sie müssen die Gartentische und -stühle gut reinigen, können Sie es dieses Mal auf viel einfachere Weise tun. Mit Flüssigwaschmittel können Sie den Schmutz entfernen, der sich über die Monate bis zur ersten Wäsche angesammelt hat: Seife in Wasser verdünnen und mit einem rauen Tuch abreiben.
Drehen Sie eine Schraube in das Holz. Sie schrauben eine Schraube in eine Holzplatte, schwitzen dabei aber stark? Geben Sie einen Tropfen flüssiges Reinigungsmittel auf die Schraube, es wirkt als Schmiermittel!
Abwehrmittel gegen Ameisen und andere Insekten. Um Ameisen fernzuhalten, bereiten Sie ein Insektizid aus Spülmittel und Wasser vor und sprühen Sie es auf Türen, Fenster und Eingänge.
Herbizid. Möchten Sie das Unkraut, das Ihren Garten befällt, ein für alle Mal loswerden? Sprühen Sie eine Lösung aus Salz, Essig und Flüssigwaschmittel auf die gewünschten Stellen.
Entfernung von Ölflecken. Haben Sie einen Ölfleck auf Ihrem Garagenboden bemerkt? Tragen Sie zuerst Backpulver auf, um das Fett aufzusaugen, geben Sie dann ein paar Tropfen Seife hinzu und schrubben Sie es mit einer nichtmetallischen Bürste.
Tauen Sie die Fenster ab. Gerade bei Autoscheiben ist dieser Tipp sehr nützlich. Um ein Beschlagen der Scheiben zu verhindern, geben Sie einen Tropfen Flüssigwaschmittel auf ein weiches, sauberes Tuch und wischen Sie das Glas ab, bis keine Seife mehr vorhanden ist.
Weinflecken entfernen. Hier ist das Rezept, um Rotweinflecken in einem Rutsch zu entfernen. Geben Sie einen Teelöffel flüssiges Spülmittel in eine Tasse Wasserstoffperoxid. Mit einem sauberen Tuch abwischen und anschließend abspülen.
Selbstgemachte Seifenblasen. Seifenblasen sind für Kinder ein zeitloses Vergnügen. Dies erreichen Sie, indem Sie ein paar Tropfen Spülmittel mit einer Flasche Wasser vermischen. Sie können zum Formen der Blasen ein spezielles Zubehörteil, aber auch einen Strohhalm verwenden.
Ersetzen Sie das Reinigungsmittel. Haben Sie das Produkt für die Waschmaschine fertiggestellt? Verzweifeln Sie nicht, Flüssigwaschmittel ist ein toller Ersatz. Je nach Beladung müssen Sie nur eine deutlich geringere Menge hinzufügen, um Schaumbildung zu vermeiden.
Flohschutzmittel. Flüssiges Geschirrspülmittel ist ein hervorragender Schutz gegen Flöhe. Fügen Sie eine kleine Menge der Seife hinzu, mit der Sie Ihren pelzigen Freund baden.
Keine Lust mehr auf Unkraut? Flüssiges Geschirrspülmittel ist ein hervorragendes Mittel. Tragen Sie etwas Seife auf die Blätter auf (mit Gummihandschuhen) und in ein paar Tagen werden Sie sehen, wie diese Pflanze verschwindet.
Hilft, Schmuck zum Leuchten zu bringen. Sie können Ihrem Schmuck Glanz verleihen, indem Sie ihn in eine Lösung aus Wasser und flüssigem Reinigungsmittel tauchen: Entfernen Sie die Patina mit einer Zahnbürste von der Oberfläche und spülen Sie sie anschließend ab.
Kaltverpackung. Stellen Sie zu Hause Ihren eigenen Eisbeutel her, indem Sie einen Plastikbeutel mit Spülmittel füllen und ihn verschließen. Die Seife gefriert nie vollständig, kühlt aber ausreichend ab, um bei Bedarf nützlich zu sein.