Die Toilette ist eines der am häufigsten genutzten Elemente im Badezimmer, daher ist es wichtig, sie regelmäßig zu reinigen und zu desinfizieren. Es ist wichtig, dass es nicht nur sauber, sondern auch frei von schlechten Gerüchen ist.
Aufgrund der Ansammlung von Keimen, Feuchtigkeit und anderen Substanzen, die mit der Oberfläche der Toilette in Kontakt kommen, kommt es sehr häufig zu Kalkflecken. Die Flecken, die oft gelb oder braun werden, können schwer zu entfernen sein – hier erfahren Sie, wie es auf natürliche Weise gelingt.
Weißer Essig und Zitrone. Diese Kombination ist ein natürliches Desinfektionsmittel, das in der Antike häufig verwendet wurde. Die natürlichen Säuren in beiden Inhaltsstoffen lösen Kalkablagerungen, reduzieren Flecken und beseitigen schlechte Gerüche.
Mischen Sie 125 ml weißen Essig mit Zitronensaft, tauchen Sie einen Schwamm hinein und reiben Sie ihn kräftig über den Kalk.
Borax. Es ist ein ausgezeichnetes Produkt zur Desinfektion und Aufhellung von Sanitärflächen. Obwohl es aggressiver ist als andere Naturheilmittel, verursacht es keine negativen Auswirkungen auf die Umwelt und setzt keine flüchtigen, gesundheitsschädlichen Verbindungen frei.
Sprühen Sie 1 Tasse weißen Essig auf die Oberfläche der Toilette und lassen Sie ihn 20 Minuten einwirken. Mit einer Zahnbürste schrubben und sofort 40 Gramm Borax-Pulver hinzufügen. Tragen Sie unbedingt Handschuhe und eine Maske. Nach 15 Minuten mit 1 Liter heißem Wasser abspülen und Verunreinigungen mit einem Schwamm entfernen.
Bimsstein. Dank seiner abrasiven Wirkung ist es sehr nützlich zum Entfernen von Flecken, die sich auf Toiletten bilden. Befeuchten Sie den Bimsstein mit warmem Wasser und reiben Sie ihn über den Kalkstein.
Bikarbonat und Wasserstoffperoxid. Durch das Mischen von 100 g Backpulver mit zwei Löffeln Wasserstoffperoxid erhalten Sie ein sehr wirksames Mittel. Reiben Sie diese Lösung mit einem Schleiftuch in die Kalkflecken ein und lassen Sie sie 20 Minuten einwirken, bevor Sie sie abspülen.