Es gibt viele Gründe, warum wir auf den Einsatz von Industriewaschmitteln verzichten sollten. Erstens ist es eine umweltfreundliche Wahl: Wie andere Reinigungschemikalien gelangen auch Waschmittel direkt in die Umwelt.
Der zweite Grund, warum natürliche Alternativen bevorzugt werden sollten, ist unsere Gesundheit. Die in Industriewaschmitteln und Weichspülern enthaltenen Chemikalien kommen mit der Haut in Kontakt und können langfristige Gesundheitsprobleme verursachen.
In diesem Artikel erklären wir, wie man ein völlig natürliches und besonders wirksames Waschpulver zum Selbermachen herstellt, das Kleidung desinfiziert und aufhellt und selbst hartnäckigste Flecken entfernt.
Zutaten für die Zubereitung von 8 Litern DIY-Waschpulver: 1 Stück Marseille-Seife, 1 Tasse Flüssigwaschmittel, 1 Tasse Backpulver, 2 Tassen Weichspüler, 2 Tassen Waschpulver, 4 Liter heißes Wasser.
Reiben Sie die Marseiller Seife und lösen Sie sie in einem Liter heißem Wasser auf. Geben Sie das Reinigungsmittel, das Bikarbonat und einen weiteren Liter heißes Wasser hinzu und vermischen Sie alles gut.
Anschließend das Waschpulver und einen weiteren Liter heißes Wasser hinzufügen und weiter verrühren, bis die Zutaten gut vermengt sind.
Zum Schluss den Weichspüler, den weißen Essig und den letzten Liter heißes Wasser hinzufügen und verrühren. Abkühlen lassen, in einen Eimer gießen und vor der Verwendung mindestens 24 Stunden ruhen lassen.