Sie können eine echte Plage sein, uns in den wärmeren Monaten die Nächte im Freien verderben oder uns schlaflose Nächte bescheren: Mücken sind sehr lästig. Um sie zu beseitigen, verwenden wir häufig industrielle Abwehrmittel, die mit Chemikalien angereichert sind, die sicherlich nicht gut für Ihre Gesundheit sind.
In diesem Artikel erklären wir, wie man Mücken mit einer einfachen und natürlichen Zutat fernhält: Essig. Aufgrund seiner antibakteriellen Eigenschaften wird es häufig in der Küche, aber auch in der Naturheilkunde verwendet. Das intensive, durchdringende Aroma von Essig ist für Mücken unangenehm und wirkt als natürliches Abwehrmittel.
Indem Sie ein Glas Weißweinessig auf eine Oberfläche, beispielsweise Ihren Nachttisch, stellen, können Sie Mücken mehrere Stunden lang fernhalten. Der von Essig ausgehende Duft wirkt abweisend auf kleine Insekten.
Um die abweisenden Eigenschaften von Essig zu verstärken, versuchen Sie, ein Heilmittel zuzubereiten, indem Sie ihn mit Zitronengras mischen, das wiederum eines der wirksamsten Naturprodukte gegen Insekten ist. Geben Sie ein paar Tropfen ätherisches Zitronengrasöl in ein Glas Essig.
Ein weiteres natürliches Abwehrmittel, das Sie mit Essig kombinieren können, ist Eukalyptusöl. Gießen Sie erneut 10 Tropfen ätherisches Eukalyptusöl in ein mit Essig gefülltes Glas oder eine Tasse und stellen Sie es auf den Tisch oder Nachttisch, um Mücken abzuwehren.