Die Reinigung des Badezimmers ist eine der kompliziertesten und unangenehmsten Aufgaben im Haus, da man oft mit Schimmel oder Ablagerungen zu kämpfen hat, die sich nur schwer entfernen lassen. Probieren Sie die folgenden Tipps aus, um den lästigen schwarzen Schimmel loszuwerden, der sich am Boden Ihrer Toilettenschüssel bildet.
Das Badezimmer ist ohne Zweifel der Bereich unseres Zuhauses, der am anfälligsten für die Bildung Dutzender verschiedener Arten von Bakterien ist. Aufgrund seiner Beschaffenheit, aber auch aufgrund der ständigen Luftfeuchtigkeit und Dunkelheit, der das Badezimmer ständig ausgesetzt ist, kommt es sehr häufig zur Bildung von Schimmel. Glücklicherweise ist es keineswegs unmöglich, es zu beseitigen.
Backpulver und Essig
Beginnen wir mit dem vielleicht schnellsten und praktischsten Mittel gegen schwarzen Schimmel. Essig hat desinfizierende Eigenschaften, während Backpulver eine gründliche Reinigung bewirkt und Pilze und Mikroben beseitigen kann.
Aber wie entfernt man schwarzen Schimmel in Toilettenschüsseln mit Essig und Backpulver? Gießen Sie einfach 250 ml Essig in die Toilettenschüssel und die gleiche Menge in den Toilettenspülkasten.
Gießen Sie dann Natron über die gesamte Innenfläche der Toilette und schließen Sie sie eine Stunde lang.
Nach einer Stunde die gesamte Oberfläche mit einer Bürste schrubben, weitere 15 Minuten warten und spülen. Um Ihr Badezimmer sauber zu halten, wenden Sie dieses Mittel mindestens zweimal im Monat an.
Teebaumöl
Dieses ätherische Öl ist eines der wirksamsten Mittel gegen Bakterien und Schimmel. Um Ihr Badezimmer mit Teebaumöl zu reinigen, befolgen Sie diese sehr einfachen Schritte:
Gießen Sie 500 ml Wasser und 10 Tropfen Teebaumöl in eine Sprühflasche.
Sprühen Sie die Lösung in die Toilettenschüssel und lassen Sie sie 10 Minuten einwirken.
Mit einer sauberen Toilettenbürste schrubben.
Spülen Sie die Toilette, um gut zu spülen.
Wasserstoffperoxid
Ein weiterer Inhaltsstoff, der reinigt, Flecken entfernt und antibiotische Eigenschaften hat, ist Wasserstoffperoxid. Die Anwendung gegen schwarzen Schimmel im Badezimmer ist ganz einfach.
Sprühen Sie Wasserstoffperoxid direkt auf die schwarzen Schimmelflecken und lassen Sie es 20–30 Minuten einwirken.
Mit einer sauberen Toilettenbürste gründlich schrubben.
Spülen Sie die Toilette, um gut zu spülen.
Was ist schwarzer Schimmel?
Schwarzer Schimmel, wissenschaftlich Stachybotrys Chartarum genannt, ist einer der häufigsten Schimmelpilze in unseren Badezimmern und gilt als giftig.
Es vermehrt sich unter Bedingungen von Feuchtigkeit und organischen Stoffen. Daher ist es wichtig, es häufig zu reinigen, um seiner Bildung vorzubeugen und Probleme wie Reizungen und Allergien zu vermeiden.
Befolgen Sie die oben aufgeführten Tipps, um schwarzen Schimmel von Toilettenschüsseln zu entfernen und Ihr Badezimmer sauber und frei von Keimen und Bakterien zu halten.