Das Badezimmer ist der Bereich im Haus, der am anfälligsten für Schimmelbildung und -ansammlung ist. Insbesondere schwarzer Schimmel im Badezimmer scheint noch schwieriger zu entfernen zu sein, da er an Wänden, Fliesen, Silikon und vielen anderen Oberflächen haftet.
Schimmel ist nichts anderes als eine Gruppe von Pilzen (oder mikroskopisch kleinen Organismen), die dazu neigen, in feuchten und warmen Umgebungen wie dem Badezimmer zu wachsen und sich zu vermehren. Schlechte Belüftung des Badezimmers sowie unzureichende Reinigung können zur Schimmelbildung führen.
In diesem Artikel schlagen wir vor, wie man ein rein natürliches „antimykotisches“ Reinigungsmittel herstellt, um die Verwendung von Bleichmitteln, Ammoniak oder anderen mit Chemikalien beladenen Industrieprodukten zu vermeiden.
Zutaten:
250 ml weißer Essig
2 Esslöffel Backpulver
250 ml heißes Wasser
10 Tropfen ätherisches Zitronenöl
Gießen Sie Essig und Wasser in eine Sprühflasche. Nach ein paar Sekunden den Zitronensaft hinzufügen und gut schütteln. Zum Schluss fügen Sie nach und nach das Bikarbonat hinzu, um die Sprudelreaktion einzudämmen.
Sobald die Zutaten in der Flasche gut vermischt sind, verschließen Sie sie und sprühen Sie sie direkt auf die von Schimmel befallenen Oberflächen. 15 Minuten einwirken lassen.
Um die Wirksamkeit zu erhöhen, streuen Sie etwas Backpulver auf die Oberflächen.
Nach 15 Minuten mit einer Zahnbürste schrubben und mit warmem Wasser abspülen. Der Schimmel sollte vollständig verschwinden. Wenn dies nicht der Fall ist, können Sie die Anwendung des DIY-Antipilzreinigers wiederholen.