Es ist eines der hässlichsten Dinge, die Sie in Ihrem Zuhause finden können. Das Problem ist, dass hinter diesen schwarzen Punkten, die sich an den Fugen zwischen den Fliesen und den Silikondichtungen festsetzen, ein Gesundheitsrisiko besteht, insbesondere wenn Sie Asthmatiker oder Allergiker sind.
Egal wie oft Sie Ihr Badezimmer reinigen, Schimmel ist immer vorhanden. Dieser Teil unseres Zuhauses ist in der Regel immer heiß und feucht, was eine perfekte Umgebung für das Wachstum von Pilzen und Schimmel schafft, insbesondere wenn er nicht richtig belüftet ist.
In diesem Artikel geben wir 8 Tipps, um Schimmel im Badezimmer dauerhaft zu beseitigen und chemische Produkte zu vermeiden, die auch gesundheits- und umweltschädlich sind.
Natriumbicarbonat. Es ist sehr hilfreich bei der Aufnahme von Feuchtigkeit. Geben Sie zwei Esslöffel Backpulver in eine Flasche mit heißem Wasser und sprühen Sie es direkt auf die Schimmelflecken. Schrubben Sie die Flecken mit einer Zahnbürste und spülen Sie sie anschließend aus.
Der Essig. Im Gegensatz zu Natriumbicarbonat ist es am besten, es direkt und unverdünnt auf die Form aufzutragen, um die Säurekonzentration nicht zu verlieren. Lassen Sie den Essig einige Minuten einwirken und schrubben Sie ihn dann mit einer Zahnbürste kräftig, bis alle Schimmelspuren entfernt sind.
Borsäure. Es wird auch Borax genannt und ist ein Pulver, das schlechte Gerüche beseitigen kann und eine starke antimykotische Wirkung hat. Das richtige Verhältnis zum Abtöten von Schimmel ist eine Tasse Borax pro Gallone Wasser. Direkt auf die Form auftragen und einige Minuten einwirken lassen. Denken Sie daran, Handschuhe und eine Gesichtsmaske zu tragen und die Fenster offen zu halten, wenn Sie Borax verwenden.
Teebaumöl. Es hat sehr starke antimykotische und antibakterielle Eigenschaften. Geben Sie einen Esslöffel dieses Öls in ein Glas Wasser und tragen Sie es mit einem Tuch oder Schwamm direkt auf die Oberflächen auf. Diese Methode ist besonders wirksam gegen Schimmel, der sich zwischen Badezimmerfliesen bildet. Keine Notwendigkeit zu spülen.
Wasserstoffperoxid. Seine Wirkung beschränkt sich nicht nur auf die Beseitigung von Bakterien, sondern es ist auch in der Lage, Schimmel zu beseitigen, ohne giftige Gase zu erzeugen. Sprühen Sie einfach etwas Wasserstoffperoxid direkt auf die Form und schrubben Sie sie etwa 15 Minuten später mit einer Zahnbürste.
Salz ist zwar nicht in der Lage, bereits im Badezimmer entstandenen Schimmel zu beseitigen, kann ihm aber hervorragend vorbeugen. Speisesalz ist ein natürlicher Luftentfeuchter. Stellen Sie eine Tasse grobes Salz in eine Ecke des Badezimmers, um überschüssige Feuchtigkeit aufzunehmen.
Zitrussamenextrakt. Ein wirksames Mittel, das nicht nur Schimmel beseitigt, sondern auch die Umwelt parfümiert. Mischen Sie 20 Tropfen des Extrakts und einen halben Liter Wasser, sprühen Sie es dann direkt auf die Stockflecken und lassen Sie es einwirken, ohne es auszuspülen.
Orange und Rosmarin. Dieses Mittel ist wirksam bei Stockflecken, die weder zu groß noch zu tief sind. Bereiten Sie einen Aufguss mit einem Liter Wasser und drei Zweigen Rosmarin vor. Lassen Sie es abkühlen und fügen Sie fünf Tropfen ätherisches Teebaumöl und den Saft einer Orange hinzu. Direkt auf Schimmelflecken auftragen, Wände aussparen. Lassen Sie es einwirken und spülen Sie es anschließend aus.