Ein sauberes Bett ist für unsere Erholung unerlässlich, da alle Polster dazu neigen, Staub und abgestorbene Zellen anzusammeln und den perfekten Lebensraum für die Vermehrung von Hausstaubmilben darstellen. In diesem Artikel stellen wir Ihnen zwei Tipps zum Aufhellen Ihrer Kissen und Matratzen ohne Chlor vor.
Hausstaubmilben sind kleine Insekten, die sich gerne von abgestorbenen Hautzellen ernähren, weshalb sie eher von Matratzen und Kissen angelockt werden. Auf lange Sicht können diese Atemwegsbeschwerden verschlimmern, was die Entstehung von Beschwerden wie Rhinitis und Asthma begünstigt.
So bleichen Sie Kissen und Matratzen auf:
Mit der Zeit neigen Kissen und Matratzen dazu, ihr Weiß in einen eher gelblichen Farbton zu ändern, da unser Körper beim Schlafen schwitzt und durch den Stoff sickert, was zu Flecken, Feuchtigkeit und übermäßigem Wachstum von Hausstaubmilben führt.
Wir empfehlen, die Bettwäsche mindestens einmal pro Woche zu wechseln und die Matratze und Kissen mindestens dreimal im Jahr zu reinigen. Um Ihre Kissen und Matratzen aufzuhellen:
Für Kissen:
Sie benötigen:
3 Liter Wasser
Wasserstoffperoxid
Saft von 5 Zitronen
200 Gramm Waschpulver
Heißes Wasser
200 Gramm Waschpulver
125 Gramm Borax
Was Sie tun sollten:
Mischen Sie das Wasser mit Wasserstoffperoxid und Zitronensaft. Reservieren Sie die Mischung.
Stellen Sie sicher, dass auf dem Etikett Ihres Kissens angegeben ist, dass es maschinenwaschbar ist.
Füllen Sie die Waschmaschine mit heißem Wasser, geben Sie Waschmittel, Waschmittel und Borax hinzu und lassen Sie den Waschgang einige Sekunden lang laufen.
Falten Sie die Kissen, geben Sie die in Schritt 1 hergestellte Mischung hinzu und stellen Sie einen Waschgang ein.
Sie werden überrascht sein, wie weiß Ihre Kissen sind
Um die Matratze aufzuhellen:
Sie benötigen:
weißen Essig
und Wasserstoffperoxid
Was zu tun ist:
Überschüssigen Staub mit einem halbfeuchten Tuch entfernen. Wenn Flecken vorhanden sind, entfernen Sie diese mit einer Mischung aus Wasser und Backpulver, gießen Sie ein Spray hinein, sprühen Sie auf die Flecken und wischen Sie sie mit einem trockenen Tuch ab.
Gießen Sie den weißen Essig mit dem Wasserstoffperoxid in einen Behälter und vermischen Sie ihn.
Befeuchten Sie ein sauberes Tuch ein wenig mit dieser Mischung und reiben Sie es auf der Matratze, bis der Gelbstich verschwindet.
Öffnen Sie das Fenster in Ihrem Schlafzimmer, damit die Matratze auslüften und trocknen kann.