Experten nennen es Sansevieria, aber jeder kennt es als Schwiegermuttersprache.
Diese für ihre Widerstandsfähigkeit bekannte Pflanze ist leicht an ihren Blättern zu erkennen: groß und spitz, sie sehen aus wie „Zungen“, ziemlich starr und lang.
Gerade die Blätter sind das zentrale Element dieser wunderschönen Pflanze, die auch von denen geschätzt wird, die keinen grünen Daumen haben. Aber wie hält man sie schön sauber und glänzend?
Versuchen wir es, indem wir den Ratschlägen der Gärtner folgen: Sie sind einfach und … unfehlbar!
Staub von Pflanzenblättern entfernen
Wie wir wissen, ist die Sansevieria hauptsächlich eine Zimmerpflanze.
Im Haus kann sich jedoch Staub auf den Blättern absetzen und diese bedecken. Die Blätter erscheinen dann stumpfer und können leiden.
Tatsächlich erschwert der Staub auf den Blättern die Atmung und die Photosynthese, da er die Poren der Pflanze verschließt.
Häufiges Abstauben mit einem Tuch oder einem Staubwedel kann eine gute Lösung sein, um dieses Problem zu vermeiden und weiterhin eine gesunde und blühende Pflanze zu haben.
Hinweis: Sollten Ihnen Ihre Anlage weiterhin Probleme bereiten, suchen Sie umgehend den Rat eines Experten auf.
Marseiller Seife zur Behandlung dieser Pflanze
Um die Laken sauber und staubfrei zu halten, reicht es manchmal nicht aus, sie mit einem Tuch abzustauben.
Mindestens einmal pro Woche können Sie diesen Seifentrick aus Marseille anwenden. 30 Gramm Flocken in etwa 500 ml Wasser auflösen.
Tragen Sie die Mischung anschließend mit einem feuchten Tuch auf die Blätter auf.
Auf diese Weise reinigen Sie die Zungenblätter Ihrer Schwiegermutter nicht nur von Staub, sondern auch von möglichen Schädlingen, die die Pflanze befallen und sie nach und nach verdorren lassen.
Seien Sie jedoch vorsichtig: Auf keinen Fall sollten die Blätter nass oder zu feucht bleiben, da sonst Infektionen und Krankheiten entstehen.
Verwenden Sie Milch
Eine narrensichere und wenig bekannte Methode, um Sansevieria-Blätter superglänzend und lebendig zu halten: Milch.
Bereiten Sie eine Mischung aus gleichen Teilen Milch und Wasser vor und rühren Sie um.
Tragen Sie die Mischung dann mit einem Wattebausch auf die Blätter auf und achten Sie dabei darauf, alle Spitzen der Pflanze zu erreichen.
Warnung: Missbrauchen Sie diesen Trick niemals. Milch ist ein fetthaltiges Lebensmittel, und wenn Sie sie zu häufig verwenden, besteht die Gefahr, dass die Pflanze beschädigt wird oder Insekten und Schädlinge angelockt werden.
gutes Licht
Dieser Rat mag trivial erscheinen, aber alle Gärtner und Experten sind sich einig: Obwohl die Schwiegermutterzunge auch ohne Licht überleben kann, bleibt sie gesund und gedeiht, wenn sie an einem indirekt sonnigen Ort gehalten wird.
Tatsächlich machen die Sonnenstrahlen die Blätter dieser Pflanze widerstandsfähiger, sodass sie hart und grün bleiben.
Es überrascht nicht, dass die Blätter mit der Zeit gelb oder blass werden und ihre Festigkeit verlieren, wenn man die Zunge der Schwiegermutter im Schatten hält.
Wählen Sie daher einen Platz nicht zu weit vom Fenster entfernt und zögern Sie nicht, diese Pflanze bei steigenden Temperaturen im Frühling und Sommer auch draußen zu halten.
Probieren Sie das Bier
Ein kleines Geheimnis beim Polieren von Sansevieria-Blättern ist die Verwendung von Bier.
Es ist offensichtlich ein weniger sicheres Mittel als die anderen, da der in diesem Getränk enthaltene Alkohol die Wirkung der Sonnenstrahlen verstärken und zu Verbrennungen der Pflanze führen kann.
Es reicht daher aus, etwa einmal im Monat mit einem Wattebausch etwas Bier auf die Blätter zu geben, um einen gefahrlosen Glanzeffekt zu erzielen!