Es kann vorkommen, dass Sie Flecken auf der Matratze finden und verschiedene Produkte ausprobiert haben, ohne etwas Gutes zu bekommen. Um eine Beschädigung zu vermeiden, ist es ratsam, nicht aggressive Produkte zu verwenden und vorsichtig vorzugehen, um die Matratze zu behandeln, ohne sie zu beschädigen.
Auch Schmutz und Staub müssen für eine gesunde Erholung entfernt werden, aber was sollte man verwenden, um tolle Ergebnisse zu erzielen? Zwei Zutaten reichen aus, um die Matratze wie neu aussehen zu lassen, aber es gibt auch andere wirksame Lösungen, um Staub und Schmutz im Handumdrehen zu entfernen!
Flecken von der Matratze entfernen: nur zwei Zutaten
Zwei wirksame Mittel, um Flecken von der Matratze zu entfernen und sie wie neu aussehen zu lassen, sind Wasserstoffperoxid und Spülmittel. Zusammengemischt bilden sie eine Lösung, die auf der Matratze als Aufheller wirkt und sie gleichzeitig gründlich reinigt und desinfiziert. So geht’s:
Gießen Sie 1 Tasse Wasserstoffperoxid in eine Flasche.
Fügen Sie eine halbe Tasse Spülmittel hinzu.
Schrauben Sie die Sprühdüse auf.
Schütteln Sie die Lösung gut und sprühen Sie sie auf die Matratze, wo sich Flecken befinden. 2 Minuten einwirken lassen und dann mit einer Zahnbürste schrubben. Nehmen Sie die Zahnbürste am Griff und fahren Sie damit kräftig über den zu behandelnden Fleck. Es bildet sich ein leichter Schaum, den Sie mit der gleichen Zahnbürste entfernen können. Sobald dies erledigt ist, wischen Sie es mit einem feuchten Tuch ab und lassen Sie es trocknen. Der Unterschied wird am Ende des Eingriffs spürbar sein und Sie können feststellen, dass der Fleck auf der Matratze praktisch nicht mehr vorhanden ist.
Waschen Sie den Bezug bei hoher Temperatur.
Wenn die Matratze jedoch nicht stark verschmutzt ist, waschen Sie den Bezug einfach bei hoher Temperatur, um den Schmutz zu entfernen und ihn zu desinfizieren. Nehmen Sie die Abdeckung ab, rollen Sie sie zum Entfernen auf und saugen Sie sie anschließend ab, um den gesamten in den Ecken angesammelten Staub zu entfernen.
Saugen Sie die gesamte Oberfläche ab und achten Sie dabei besonders auf jeden Teil, um jeglichen Staub zu entfernen, der sich zwischen den Nähten versteckt. Führen Sie es auch an den Seiten entlang, um eventuell an den Seiten haftende Rückstände zu entfernen.
Laken und Bakterien, Matratzenreinigung
Bereiten Sie nun in einer Schüssel eine Mischung aus Backpulver und ein paar Tropfen ätherischem Öl vor und verteilen Sie sie dann durch ein Sieb auf der gesamten Matratze. Anschließend saugen Sie die Mischung mit dem Staubsauger auf und drehen die Matratze anschließend um, um den gleichen Vorgang auf der anderen Seite zu wiederholen. Beginnen Sie erneut mit dem Staubsauger und saugen Sie die gesamte Oberfläche ab, fügen Sie dann die Mischung erneut hinzu und saugen Sie erneut ab.
Reinigen der Matratze mit dem Dampfwischer
Eine gute Lösung, um beim Reinigen der Matratze bessere Ergebnisse zu erzielen, ist die Verwendung eines Dampfwischers. Wenn Sie über dieses Werkzeug verfügen, wird die Reinigung noch einfacher und effizienter. Dadurch können Sie die Federkernmatratze besser desinfizieren und Milben und Keime beseitigen.
Donna macht das
Führen Sie den Dampfreiniger über die gesamte Oberfläche und die Seiten der Matratze, um alle möglichen Mikroorganismen, die sich daran festgesetzt haben könnten, auf einmal zu entfernen. Die Kraft des Dampfes tötet Keime und Bakterien ab und sorgt für maximale Hygiene Ihrer Matratze.
Zitrone zum Reinigen der Latexmatratze
Zum Reinigen der Latexmatratze ist Zitrone ein wirksamer Inhaltsstoff. Drücken Sie ein paar Tropfen Zitrone in eine Schüssel mit Wasser und tränken Sie ein Mikrofasertuch darin. Wringen Sie den Stoff aus und legen Sie ihn über die Matratze. Achten Sie dabei besonders auf die Nähte und Ecken.
Zitrone für vergilbte Matratzen und Kissen
Drehen Sie die Matratze um und wiederholen Sie diesen Vorgang. Warten Sie einige Stunden, bis es vollständig getrocknet ist. Um das Trocknen zu erleichtern, öffnen Sie das Fenster, um den Raum zu lüften. Denken Sie daran, das Latex nicht mit einem Dampfwischer zu reinigen, da es dadurch beschädigt werden kann.
Mit all diesen einfachen und leicht durchzuführenden Mitteln können Sie es in kurzer Zeit und ohne Geld auszugeben reinigen, aber mit Produkten, die Sie bereits zu Hause haben und die noch recht günstig sind!