Fliegen gehören zu den zahlreichsten Insekten der Welt, sie sind praktisch überall und früher oder später dringen sie auch in unsere Häuser ein. Fliegen sind nicht nur lästig, sondern können auch Mikroorganismen und Krankheitserreger übertragen, die eine Gefahr für unsere Gesundheit darstellen.
Mit Beginn der warmen Monate macht sich die Anwesenheit von Fliegen deutlicher bemerkbar. Teilweise, weil es mehr Fliegen gibt, aber auch, weil wir dazu neigen, Balkone und Fenster zu öffnen, um die Luft zirkulieren zu lassen.
Um das Eindringen von Fliegen und anderen Insekten in unsere Häuser zu verhindern, gibt es viele kommerzielle Produkte, die zwar sehr wirksam sind, aber auch mit gesundheitsschädlichen chemischen Verbindungen beladen sind. Nachfolgend listen wir die besten Möglichkeiten auf, Fliegen auf natürliche Weise fernzuhalten.
Wasserbeutel. Bestimmt sind Ihnen schon einige Säcke voller Wasser auf dem Balkon oder der Terrasse aufgefallen. Es ist so alt wie effektiv und besteht darin, eine durchsichtige Plastiktüte zur Hälfte mit Wasser zu füllen und sie in der Nähe von Fenstern oder Balkonen aufzuhängen. Wenn die Sonnenstrahlen durch den Deckel dringen, entsteht ein Prisma, das Fliegen am meisten hassen. Das Gleiche gilt für CDs, die vom Balkon oder Fenster hängen.
Zitrone und Nelke. Es ist ein sehr wirksames und einfach zuzubereitendes Mittel. Eine Zitrone halbieren und etwa zehn Zehen in das Fruchtfleisch stecken. Platzieren Sie Zitronen am Eingang der Veranda oder auf der inneren Fensterbank.
Aromatische Pflanzen. Bestimmte Pflanzen wie Lavendel, Minze, Zitronengras, Rosmarin oder Eukalyptus sowie ihre ätherischen Öle sind nützlich, um Fliegen und andere Insekten abzuwehren. Platzieren Sie diese Pflanzen auf Ihrer Fensterbank oder Ihrem Balkon, sie helfen, unerwünschte Besucher fernzuhalten.
Apfelessig. Diese Abwehrmethode funktioniert umgekehrt: Apfelessig riecht für den Menschen unangenehm, für Fliegen jedoch sehr angenehm, sodass er für die Schaffung einer wirksamen Falle nützlich ist. Schneiden Sie den Deckel einer Plastikflasche ab, gießen Sie Apfelessig hinein und senken Sie den Flaschenhals wie einen Trichter ab.