Die Waschmaschine wird häufig mit Reinigung in Verbindung gebracht, da sie dazu dient, unsere Kleidung zu waschen und Keime und Schmutz zu entfernen. Allerdings kann die Waschmaschine eine echte Infektionsquelle sein, die unsere Gesundheit gefährden kann.
Der Grund ist ganz einfach: Die Waschmaschine beherbergt von Natur aus Bakterien und Pilze, die ideale Bedingungen für die Vermehrung vorfinden, nämlich Hitze und Feuchtigkeit.
Die gute Nachricht ist, dass es einen Trick gibt, der Ihre Waschmaschine nicht nur desinfiziert, sondern auch schlechte Gerüche beseitigt, und zwar mit nur einer natürlichen Zutat, weißem Essig.
Die Anwendung dieser Methode ist sehr einfach. Um die Trommel der Waschmaschine richtig zu reinigen, gießen Sie 150 ml weißen Essig in den für den Weichspüler vorgesehenen Raum und führen Sie einen vollständigen Waschgang durch.
Um die Gummidichtung Ihrer Waschmaschine zu reinigen, an der sich oft Schimmel und Waschmittelrückstände ansammeln, mischen Sie einen halben Liter Wasser mit 250 ml Essig. Tauchen Sie ein Tuch in die Lösung und reinigen Sie damit die Dichtung. Benutzen Sie eine Zahnbürste, wenn die Flecken nicht herauskommen.
Da Sie nun wissen, dass weißer Essig Ihr bester Freund zum Reinigen Ihrer Waschmaschine ist, waschen Sie sie mindestens einmal im Monat, um die Bildung von Schimmel, Schmutz und Pilzen zu verhindern.