Zu den häufigsten Aufgaben im Haushalt gehört sicherlich das Waschen des Bodens, notwendig, um Flecken und Schmutz zu entfernen, den wir ständig mit unseren Schuhen ins Haus bringen.
Egal wie sauber sie sind, wir können sie nicht immer so glänzend machen, wie wir es gerne hätten, weil wir dazu neigen, nicht für jedes Material die richtigen Zutaten zu verwenden.
Aber wussten Sie, dass es Tipps gibt, wie Sie schnell und einfach Spiegelböden bekommen? Lasst uns sie zusammen sehen!
Bevor Sie beginnen
Bevor Sie die hier angebotenen Tipps ausprobieren, empfehlen wir Ihnen, überschüssigen Staub durch Staubsaugen zu entfernen, um zu verhindern, dass er beim Waschen oder beim Bewegen von einem Teil des Raums in einen anderen verhärtet.
Achten Sie außerdem immer auf das Material Ihres Bodens: Tatsächlich ist jede Spitze zum Polieren eines Bodentyps geeignet!
Keramik- und Steinzeugböden
Beginnen wir mit Keramik- und Feinsteinzeugböden, die aufgrund ihrer Widerstandsfähigkeit am häufigsten verwendet werden.
Der Tipp, den wir Ihnen zum Polieren dieser Böden geben, ist Essig, der nicht nur für seine reinigenden und entfettenden Eigenschaften bekannt ist, sondern auch für seine Fähigkeit, Flecken zu entfernen und die Oberfläche Ihres Bodens wie nie zuvor glänzend zu machen!
Füllen Sie einfach einen Eimer mit heißem Wasser und fügen Sie ein halbes Glas weißen Essig hinzu. Befeuchten Sie dann ein Tuch und wischen Sie den Boden mehrmals ab, bis der Schmutz und die Flecken entfernt sind.
Trocknen Sie den Boden abschließend ab und Sie werden feststellen, dass der Essig die ölige Patina entfernt hat, die sich oft auf Steinzeugböden absetzt.
Hinweis: Wir weisen Sie darauf hin, auf diesen Böden niemals ölige Reinigungsmittel wie Öle und Wachse zu verwenden, da die ölige Komponente sie undurchsichtig machen kann.
Marmorsohlen
Marmor ist ein Material, das aufgrund der Schönheit und des Charmes, die Häuser bieten, sehr gefragt ist. Da es sich leider um einen sehr empfindlichen Stein handelt, müssen Sie mit den verwendeten Produkten vorsichtig sein, um Korrosion oder Fleckenbildung zu vermeiden.
Wie auch immer, nichts ist schöner als polierter und glänzender Marmor. Schauen wir uns also gemeinsam die Spitze des Wolltuchs an, das noch immer beliebte Mittel einer alten Großmutter, um Spiegelmarmor zum Glänzen zu bringen!
Wir empfehlen Ihnen, diesen Trick zunächst auszuprobieren, nachdem Sie ihn sorgfältig mit einer Mischung aus 3 Litern Wasser, 1 Esslöffel Marseille-Seife und 3 Esslöffeln Backpulver gereinigt und entfettet haben.
Nehmen Sie nun einen alten Pullover und schneiden Sie ihn nach Bedarf zu. Reinigen Sie anschließend die Oberfläche mit warmem Wasser und reiben Sie den Wollpullover kräftig am Marmor: Er wird sehr glänzend!
Hinweis: Wir empfehlen auf keinen Fall, Essig und Zitrone auf Marmor zu verwenden, da die Gefahr besteht, dass der Marmor korrodiert und undurchsichtig wird. Ebenso sollten Produkte auf Basis von Zitronensäure oder Anti-Kalk- bzw. Bleichmitteln gemieden werden.
Parkett und Parkettböden
Schauen wir uns zum Schluss an, wie man eine letzte Parkettart poliert: Holz und Parkett. Beide Materialien sind sehr empfindlich und erfordern daher eine größere Pflege.
Zunächst empfehlen wir, es zu waschen, indem man ein Tuch in eine Schüssel mit 2 Litern Wasser, 2 Esslöffeln Backpulver und 1 Esslöffel Marseille-Seife taucht.
Fahren Sie anschließend mit dem Polieren dieses Bodens fort. In diesem Fall empfehlen wir die Olivenöl-Spitze, reich an Nährstoffen, die dem Parkett und dem Holz neues Leben einhauchen.
Tragen Sie einfach ein wenig davon auf ein feuchtes Mikrofasertuch auf und wischen Sie es auf dem Boden ab: Schon können Sie auf sich selbst aufpassen!
Hinweis: Wir empfehlen, bei dieser Art von Bodenbelag kein heißes oder kochendes Wasser zu verwenden