Es kommt häufig vor, dass sich trotz häufiger Reinigung des Bodens Schmutz und andere Rückstände in den Fugen ansammeln und nur sehr schwer zu entfernen sind. Es gibt Dutzende Spezialprodukte auf dem Markt, die jedoch alle voller Chemikalien sind.
Nachfolgend listen wir einige Methoden zur gründlichen Reinigung von Bodenfugen auf, bei denen ausschließlich natürliche und ebenso wirksame Inhaltsstoffe zum Einsatz kommen, mit denen Schmutz, Fett und andere Rückstände, die sich zwischen den Bodenfugen ansammeln können, entfernt werden können.
Was sind Bodenfugen?
Beim Verlegen der Böden wird eine weiße oder dunkle Paste verwendet, um diese dauerhaft am Boden zu befestigen. Wenn die Fliesen gerade erst verlegt wurden, sehen die Fugen perfekt aus, doch mit der Zeit ändert sich das.
In den Bodenfugen haften Keime, Staub, Schimmel, Fett und anderer Schmutz, begünstigt durch die Luftfeuchtigkeit in unseren Wohnungen. Aus diesem Grund wird die regelmäßige Reinigung der Bodenfugen fast zur Pflicht.
So reinigen Sie Bodenfugen mit Natron
Natron ist die perfekte Reinigungslösung für Liebhaber von Naturprodukten. Es verfügt über antiseptische Eigenschaften, die dabei helfen, Rückstände und Bakterien von jeder Oberfläche zu entfernen.
Gießen Sie das Backpulver in einen Eimer mit heißem Wasser und vermischen Sie es gut. Anschließend die Lösung mit einem Pinsel zwischen den Fugen verreiben und etwa zwanzig Minuten einwirken lassen. Abschließend mit einem sauberen Tuch abwischen.
Verwenden Sie zur Reinigung der Gelenke Wasserstoffperoxid.
Dieses zur Wunddesinfektion eingesetzte Produkt entfernt sehr effektiv Staub und Schmutzrückstände aus den Gelenken.
Alles, was Sie brauchen, ist Wasserstoffperoxid und eine Zahnbürste. Gießen Sie etwas Wasserstoffperoxid direkt auf die Gelenke und schrubben Sie es mit Ihrer Zahnbürste, um den gesamten Schmutz zu entfernen.
Nach einigen Minuten normales Wasser auftragen und mit einem sauberen Tuch trocknen.
So reinigen Sie Fugen mit weißem Essig
In der Vergangenheit war Essig das Reinigungsmittel schlechthin, bis er durch industrielle Reinigungsmittel ersetzt wurde. Aber unsere Großmütter waren sich der Fähigkeit von weißem Essig bewusst, Schmutz zu entfernen und zu desinfizieren.
250 ml Essig mit 150 ml warmem Wasser vermischen und gut verrühren. Tragen Sie die Lösung auf die Fugen auf und lassen Sie sie ca. 5 Minuten einwirken. Versuchen Sie dann, den gesamten Schmutz mit einer Zahnbürste zu entfernen.