Dunkle Flecken rund um Wasserhähne sind wirklich unansehnlich. Tatsächlich sorgen sie dafür, dass sich unser Haus neu und sauber und dennoch ein wenig altmodisch anfühlt.
Obwohl wir immer da sind, um unsere Wasserhähne zu reinigen, scheinen diese dunklen Flecken nie zu verschwinden.
Die Ursache dieser Flecken ist meist der Oxidationsprozess, der auf Oberflächen auftritt, die stark Feuchtigkeit und Luft ausgesetzt sind.
Bei Wasserhähnen ist es tatsächlich so, dass die enorme Wassermenge, die aus dem Wasserhahn kommt, diesen immer etwas feucht macht, weshalb sich diese Flecken bilden.
Darüber hinaus muss berücksichtigt werden, dass das Wasser eine große Menge Kalkstein enthält, der sich beim Trocknen des Wassers auf der Oberfläche des Wasserhahns ablagert und so diese Halos entstehen lässt.
Wenn es also unansehnliche dunkle Flecken auf Ihren Wasserhähnen gibt, die ihren Glanz zu verlieren scheinen, haben wir einige Tipps für Sie!
Hier sind einige natürliche Heilmittel, um diese unschönen braunen Flecken loszuwerden und den Glanz Ihrer Wasserhähne wiederherzustellen.
Schauen wir sie uns gemeinsam an!
Hinweis: Bevor Sie unseren Vorschlägen folgen, empfehlen wir Ihnen, immer die Herstellungsanweisungen zu lesen, um eine Beschädigung der Oberflächen zu vermeiden.
Essig und Salz
Essig und Salz sind zwei hervorragende natürliche Entferner, die sich in Kombination hervorragend zum Entfernen der unangenehmen schwarzen Patina eignen, die sich auf Wasserhähnen bildet.
Um diese Mischung zu Hause zuzubereiten, benötigen Sie ein Glas weißen Essig, ein Glas Wasser und einen Esslöffel Salz.
Gießen Sie Wasser und weißen Essig in eine Sprühflasche und mischen Sie. Streuen Sie dann Essig auf die zu behandelnde Oberfläche und schrubben Sie den Wasserhahn mit einer Zahnbürste oder einem Schwamm.
An diesem Punkt einen Löffel Salz hinzufügen und etwa 15 Minuten ruhen lassen. Lassen Sie es etwa 15 Minuten einwirken und spülen Sie es anschließend mit reichlich Wasser ab.
Oberfläche trocknen und fertig… die schwarze Patina ist nur noch eine schlechte Erinnerung!
Achtung: Denken Sie daran, dass Essig nicht auf Oberflächen wie Naturstein oder Marmor verwendet werden sollte, da er diese beschädigen kann.
Backpulver
Backpulver ist ein Haushaltsprodukt, das zur Reinigung vieler Dinge verwendet wird, einschließlich schwarzer Flecken auf Wasserhähnen.
Nehmen Sie dann zwei Esslöffel Backpulver und gießen Sie es auf den zu behandelnden Fleck.
An diesem Punkt eine halbe Tasse Essig hinzufügen und etwa 15 Minuten ruhen lassen. Nehmen Sie dann eine Zahnbürste und schrubben Sie den Fleck.
Spülen Sie anschließend den Wasserhahn mit warmem Wasser aus und trocknen Sie ihn sorgfältig ab, damit er nicht feucht bleibt.
Zitronensäure
Wenn es sich bei den Flecken um Kalkrückstände auf unseren Wasserhähnen handelt, dürfen wir die kraftvollen Eigenschaften der Zitronensäure nicht vergessen!
Dies ist eine Zitrusverbindung, die Sie zu Hause bei vielen Gelegenheiten verwenden können!
Tatsächlich ist es sowohl zum Waschen in der Waschmaschine (oder Spülmaschine) als auch als Weichspüler sehr nützlich.
Wenn Sie damit Flecken aus Wasserhähnen entfernen möchten, lösen Sie 150 g Zitronensäure in 1 Liter warmem entmineralisiertem Wasser (bei Erhitzung funktioniert auch Leitungswasser).
Geben Sie alles in eine Sprühflasche und sprühen Sie die Lösung auf die Flecken auf dem Waschbecken. Lassen Sie es einige Minuten einwirken und entfernen Sie alles mit einem Tuch … Sie werden den Unterschied merken!
Aufmerksamkeit! Zitronensäure sollte nicht auf Marmor- oder Steinoberflächen verwendet werden, da diese stumpf werden können. Es ist immer besser, die Qualität des Materials sicherzustellen, bevor mit der Reinigung begonnen wird.
Apfelwein
Um Oxidation oder Kalkpatina zu entfernen, können Sie auch Zitrone verwenden.
Nehmen Sie eine Zitronenscheibe und reiben Sie sie direkt auf die zu behandelnde Oberfläche. Einige Minuten einwirken lassen und mit einem Baumwolltuch trocknen.
Wenn der Fleck hartnäckiger ist, bedecken Sie den Wasserhahn mit feinem Salz und reichlich Zitronensaft.
Lassen Sie es mindestens 2 Stunden einwirken und reiben Sie dann die Schale derselben Zitrone auf die Metalloberfläche.
Abschließend mit einem weichen Tuch gut abspülen und trocknen.
Borax
Borax ist ein hervorragendes Produkt zur Reinigung von Flecken auf Toilettenschüsseln oder Sanitärsystemen.
Darüber hinaus kann Borax in Kombination mit Essig sehr wirksam bei der Reinigung hartnäckiger Flecken auf Wasserhähnen sein.
Nehmen Sie einen Löffel Borax und gießen Sie ihn über den schwarzen Fleck aus dem Wasserhahn. Dann fügen Sie eine Tasse Essig hinzu.
Lassen Sie die Mischung etwa 20 Minuten einwirken und schrubben Sie sie dann mit einer Zahnbürste, um den Fleck zu entfernen. Abschließend mit reichlich Wasser abspülen und gut trocknen.
Hinweis: Da Borax eine reizende Wirkung auf Haut und Atemwege hat, tragen Sie stets Gummihandschuhe und versuchen Sie, das Pulver nicht einzuatmen.
Seien Sie daher bei der Anwendung immer vorsichtig und entfernen Sie damit nur hartnäckige Verschmutzungen. Befolgen Sie die Gebrauchsanweisung des Verkäufers.
Wie man es verhindert
Eine der einfachsten Möglichkeiten, dieses Problem zu beseitigen, besteht darin, die Ansammlung von Abfall zu vermeiden.
Tatsächlich ist es möglich, diese Flecken zu verhindern, indem man die Oberflächen stets trocken und frei von Feuchtigkeit hält. Trocknen Sie daher das Wasser in Wasserhähnen und Waschbecken immer ab und lassen Sie diese niemals nass.
Außerdem… Vorbeugen ist besser als Heilen!
Um ein sauberes Zuhause ohne Flecken auf den Wasserhähnen zu haben, empfehlen wir daher immer eine regelmäßige Reinigung.
Tatsächlich bilden sich mit der Zeit immer mehr Flecken auf Wasserhähnen, bis sie nur noch schwer zu entfernen sind. Reinigen Sie daher immer Oberflächen, die mit Wasser in Berührung kommen.
Warnhinweise
Wir raten von der Verwendung der folgenden Produkte ab, wenn Sie eine Allergie oder Überempfindlichkeit gegen einen oder mehrere der Bestandteile haben. Darüber hinaus empfehlen wir Ihnen, Ihren Arzt zu konsultieren, wenn Sie stillen oder schwanger sind.