Es spielt keine Rolle, ob Sie nicht sehr modisch sind, es gibt nichts Schlimmeres, als einen Mantel oder eine Bluse aus dem Schrank zu holen und diesen spezifischen Geruch zu riechen. Machen Sie sich keine Sorgen, es gibt für alles eine Lösung. Erfahren Sie, wie Sie den feuchten Geruch in Ihrem Kleiderschrank loswerden, damit Ihre Kleidung immer gut riecht.
Als ich ein Kind war, gab es in meinem Haus Probleme mit der Luftfeuchtigkeit, daher werde ich diesen charakteristischen Geruch nicht vergessen und er ist auch nicht mein Favorit, aber er ist definitiv ein häufiges Problem in vielen Haushalten.
Nach Angaben der Nationalen Kammer der Kosmetikindustrie (CANIPEC) neigen Schränke dazu, etwas Feuchtigkeit und den daraus resultierenden Geruch, den sogenannten muffigen oder spärlichen Geruch, zu erzeugen, da es sich um geschlossene Räume ohne Möglichkeit der Belüftung oder kontinuierlichen Reinigung handelt.
Diese Feuchtigkeit erzeugt nicht nur schlechte Gerüche, sondern kann auch Ihre Kleidung beschädigen oder Schimmel verursachen. Glücklicherweise gibt es Mittel, die nicht nur dabei helfen können, diesen Geruch zu beseitigen, sondern auch Feuchtigkeit aufzunehmen.
4 Mittel gegen muffige Gerüche aus Schränken und Schubladen
Es gibt mehrere natürliche Inhaltsstoffe und Tipps, die Ihnen dabei helfen können, Feuchtigkeit aufzunehmen, schlechte Gerüche zu beseitigen und den Geruch von Weichspüler aus Ihrer Kleidung fernzuhalten.
Kaffee
Egal ob gemahlener Kaffee oder vorgetrockneter Kaffeesatz (Rückstände aus der Kaffeemaschine), Kaffee eignet sich hervorragend zum Absorbieren schlechter Gerüche, nicht nur in der Küche, sondern auch im Schrank. Stellen Sie einfach 1 oder 2 offene Behälter mit Kaffee hinein und lassen Sie sie mindestens einen Tag lang bei geschlossenen Türen stehen.
Wenn Sie es öffnen, werden Sie feststellen, dass der Geruch verschwunden ist. Wenn nicht, können Sie den Kaffee wechseln und den Vorgang wiederholen. Sie können sogar Kaffeebeutel aus einem dünnen oder geschlossenen Tuch herstellen und diese dort oder in Schubladen lassen, damit Sie nicht mehr unter dem Geruch leiden.
Holzkohle
eignet sich nicht nur zum Braten von Fleisch, sondern eignet sich auch hervorragend zum Entfernen überschüssiger Feuchtigkeit und schlechter Gerüche. Legen Sie einfach 1 oder 2 Stück in den Schrank und lassen Sie den Geruch einen ganzen Tag lang bei geschlossener Tür einwirken. Seien Sie nur vorsichtig mit leichter Kleidung, um Unfälle zu vermeiden.
Backpulver
Der perfekte Verbündete für die Haushaltsreinigung, kann Gerüche absorbieren, Flecken entfernen und vieles mehr. Laut der Website „Chemical Safety Facts“ gehört zu seinen Eigenschaften die Neutralisierung starker saurer Gerüche, weshalb es häufig bei der Herstellung von Deodorants verwendet wird.
Es gibt zwei Möglichkeiten, es zu verwenden. Sie können einen Behälter mit Backpulver in Ihren Schrank stellen und ihn bei geschlossenen Türen den Geruch und die Feuchtigkeit absorbieren lassen. Sie können sogar einen Behälter mit perforiertem Deckel dauerhaft darin platzieren.
Die andere Möglichkeit besteht darin, den gesamten Boden der Schränke und Schubladen mit Backpulver zu besprühen. Dazu müssen Sie sie jedoch leeren. 2 Stunden einwirken lassen und absaugen.
Reis
Wenn Sie schon einmal davon gehört haben, Ihr Mobiltelefon nach dem Einweichen in Reis zu legen, wissen Sie, dass dieses Getreide ein hervorragender Verbündeter bei der Aufnahme von Feuchtigkeit ist. Platzieren Sie Reisbeutel im Schrank (hängend und in den Ecken), Sie können sie mit getrockneten Lavendelblüten ergänzen, damit sie nicht nur Feuchtigkeit aufnehmen, sondern auch köstlich duften.
So reinigen Sie Ihren Kleiderschrank, um zu verhindern, dass er muffig riecht.
Während einige Mittel bei der Beseitigung muffiger Gerüche wirksam sein können, ist es wichtig, Ihren Kleiderschrank alle sechs Monate gründlich zu reinigen. Auf diese Weise verhindern Sie nicht nur den muffigen Geruch, sondern erkennen auch das Auftreten von Schimmel. Canipec empfiehlt:
Entfernen Sie alle Kleidungsstücke, Schuhe und Laken aus dem Schrank. Stellen Sie sicher, dass es in gutem Zustand ist, und nutzen Sie die Gelegenheit, um das Teil auszusondern, das Sie nicht mehr verwenden oder das nicht passt.
Staubsaugen Sie den Innenraum, um angesammelten Staub zu entfernen. Sie werden überrascht sein, was sich ansammeln kann.
Wischen Sie alle Schrankoberflächen mit einem Tuch und einem Reinigungsmittel ab und lassen Sie die Türen zur Belüftung geöffnet. Erwägen Sie die Verwendung eines Reinigers, der speziell auf das Material Ihrer Möbel abgestimmt ist, insbesondere wenn es sich um Holz handelt.
Nach 30 Minuten mit einem trockenen Tuch abwischen, um sicherzustellen, dass keine Feuchtigkeit zurückbleibt und das Problem nicht noch schlimmer wird.
Platzieren Sie nun Ihre Behälter oder Beutel, um Feuchtigkeit und schlechte Gerüche aufzusaugen. Sie können auch Aromasäckchen platzieren.
Bewahren Sie alle Ihre Kleidungsstücke auf, ohne sie zu stapeln. Vorbereiten!
Seien Sie vorsichtig, auch wenn in geschlossenen Räumen der Geruch von Feuchtigkeit oder Lagerung häufig auftreten kann, ist es wichtig zu prüfen, dass keine Feuchtigkeitsprobleme in den Wänden oder der Decke vorliegen. Dies wird besonders deutlich, wenn Ihr Kleiderschrank in die Wand eingebaut ist.
Wenn dies der Fall ist und die Wand bereits schimmelig ist, geht es vor allem darum, das ursprüngliche Problem zu beheben. Darüber hinaus empfehlen die US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten, Schimmel zu beseitigen, um eine Beeinträchtigung Ihrer Gesundheit zu vermeiden, insbesondere wenn Sie Asthma, eine Lungenerkrankung oder ein geschwächtes Immunsystem haben.
Um Schimmel zu entfernen, können Sie ihn mit Wasser und Seife mit einer Bürste mit steifen Borsten schrubben und dabei darauf achten, überschüssige Feuchtigkeit zu entfernen. Sie können auch eine Mischung aus ¼ Tasse Bleichmittel und 1 Liter Wasser herstellen.
Ein Beutel Lavendel in einem Mantel, um den Kleiderschrank zu parfümieren und muffige Gerüche zu vermeiden.
4 Tipps, um muffige Gerüche in Ihren Schränken zu vermeiden.
Lüften Sie Ihren Kleiderschrank mindestens eine Stunde am Tag. Lassen Sie einfach die Türen offen, damit die Luft zirkulieren kann.
Bewahren Sie niemals nasse Kleidung auf, auch wenn diese kaum sichtbar ist, da sonst Feuchtigkeit im Inneren entstehen kann.
Stapeln Sie keine Kleidung. Obwohl sie an Haken angebracht sind, sind sie im Allgemeinen dicht, was die Luftzirkulation verhindert und zwischen den Haken einen Raum lässt, um schlechte Gerüche zu vermeiden. Wenn Sie viele Kleidungsstücke haben, ist es möglicherweise an der Zeit, diese zu reinigen.
Wenn möglich, statt alle 6 Monate zu reinigen, sollten Sie die Reinigung zur besseren Vorbeugung alle 3 Monate durchführen.
Nachdem Sie nun wissen, wie Sie muffige Gerüche in Ihren Schränken beseitigen und verhindern können, wenden Sie diese Tipps an. Denken Sie aber auch daran, strukturelle Feuchtigkeitsprobleme auszuschließen, da diese nicht nur Ihrem Zuhause, sondern auch Ihrer Gesundheit schaden können.