So reinigen Sie eine Matratze: Flecken, Hausstaubmilben und schlechte Gerüche entfernen

Das Wechseln der Bettwäsche und die Sauberkeit des Bettes sind unerlässlich, um die Ansammlung von Hausstaubmilben und abgestorbenen Zellen zu vermeiden, die Ihrer Gesundheit schaden. Aber wie viel Aufmerksamkeit schenken Sie Ihrer Matratze?

Nachfolgend zeigen wir Ihnen, wie Sie die Matratze reinigen: Flecken, Hausstaubmilben und schlechte Gerüche entfernen.

Warum ist es wichtig, Ihr Bett sauber zu halten?
Jeden Tag lösen sich abgestorbene Zellen von unserer Haut und sammeln sich während des Schlafs zusammen mit dem Schmutz in unserem Bett an, wodurch sie zu einem idealen Lebensraum für Hausstaubmilben werden. Daher ist es wichtig, unser Bett zu reinigen und die Bettwäsche ständig zu wechseln.

Experten erklären, dass Milben mikroskopisch kleine Organismen sind, die mit Zecken und Spinnen verwandt sind. Sie ernähren sich von den Zellen, die wir aus unserer Haut entfernen, und gedeihen in warmen, feuchten Umgebungen wie Bettwäsche, die Allergien auslösen können. .

Zu den Empfehlungen gehört daher neben der Staubfreiheit Ihres Zuhauses auch das wöchentliche Waschen von Laken, Decken, Kissenbezügen und Tagesdecken mit heißem Wasser, um Allergene zu beseitigen und Hausstaubmilben abzutöten.

Wie entfernt man Hausstaubmilben von Matratzen?
Es gibt natürliche Inhaltsstoffe wie Natriumbikarbonat, die Ihnen bei dieser Aufgabe helfen können. Um Hausstaubmilben von Ihrer Matratze zu entfernen, gehen Sie einfach wie folgt vor:

Backpulver
Staubsauger
Zahnbürste
Als erstes müssen Sie die Laken und Matratzenbezüge entfernen und ausschütteln. Tragen Sie eine Gesichtsmaske, um zu verhindern, dass Staub oder Partikel in Ihre Nase gelangen.
Verteilen Sie Backpulver auf der gesamten Matratze, um sie zu bedecken, und lassen Sie es eine Stunde lang einwirken.
Nach dieser Zeit ist ein guter Zeitpunkt, um die gefundenen Flecken zu entfernen. Während Sie die Stelle mit der Zahnbürste trimmen, können Sie noch etwas Backpulver hinzufügen. Warten Sie 15 Minuten.
Saugen Sie die Matratze ab, um das Backpulver und alle unerwünschten Partikel oder Hausstaubmilben zu entfernen.
Natriumbikarbonat ist eine Art Salz, das durch die Kombination von Kohlenstoff-, Natrium-, Wasserstoff- und Sauerstoffmolekülen gewonnen wird und wegen seiner Fähigkeit, Flecken zu entfernen und Schmutz von der Faser abzustoßen, geschätzt wird.

Sie können diese Reinigung einmal im Monat oder alle drei Monate durchführen, um Ihre Matratze in einem hervorragenden Zustand zu halten und sie frei von unangenehmen Gästen zu halten. Denken Sie daran, die Matratze jedes Mal zu schütteln und zu lüften, wenn Sie die Bettwäsche wechseln.

Wie reinige ich meine Matratze gründlich?
Zwar gibt es spezielle Matratzenreinigungsdienste, Sie können dies aber auch mit Gegenständen tun, die Sie zu Hause haben. Die Empfehlung lautet, dies alle 6 Monate oder mindestens einmal im Jahr durchzuführen.

Können Sie sich vorstellen, wie viel es aushält, wenn Sie es seit dem Kauf nicht gereinigt haben? Normalerweise kümmern wir uns um den Wechsel der Bettwäsche, aber auch die Matratze erfordert Aufmerksamkeit. Es empfiehlt sich, die Matratze von Zeit zu Zeit zu berühren. Nutzen Sie diese Momente, um Ihre Matratze gründlich zu reinigen. Sie benötigen lediglich:

1 Liter kaltes Wasser
1 Esslöffel Flüssigwaschmittel
weicher Schwamm
Entfernen Sie die Laken und den Matratzenbezug und stauben Sie die Matratze ab.
Mischen Sie die Zutaten sehr gut, um einen Schaum zu bilden. Dies ist sehr wichtig, da es uns beim Reinigen hilft.
Den Schaum auf die Matratze auftragen und mit dem Schwamm in kreisenden Bewegungen verreiben. Seien Sie vorsichtig, es ist sehr wichtig, nur den Schaum zu verwenden, um übermäßige Feuchtigkeit zu vermeiden.
Wenn Sie mit der gesamten Fläche fertig sind, lassen Sie diese vollständig trocknen. Wenn möglich, legen Sie es in die Sonne, andernfalls verwenden Sie nach einigen Stunden und vor dem Auflegen der Laken einen Haartrockner.
Wie reinigt man Urin von der Matratze?
Wenn Sie kleine Kinder haben, sind Unfälle für Sie keine Seltenheit, denn beim Erlernen des Toilettengangs kommt es nicht selten vor, dass die Kleinen ins Bett nässen.

Um alle Urinspuren von der Matratze zu entfernen, gehen Sie einfach wie folgt vor:


Weißes Essigwasser .
Verwenden Sie ein Tuch, um eventuell auf die Matratze verschütteten Urin aufzusaugen.
Mischen Sie einen Teil Essig mit 4 Teilen Wasser. Befeuchten Sie ein Tuch und reiben Sie die verschmutzte Stelle ab.
Lassen Sie es vollständig trocknen, bevor Sie den Matratzenbezug oder die Laken aufziehen.
Backpulver entfernt auch hartnäckige Flecken, insbesondere wenn diese trocken sind. Tragen Sie einfach eine Mischung aus 1 Teil Backpulver und 2 Teilen kaltem Wasser auf den Fleck auf und lassen Sie es 30 Minuten lang einwirken. Überschüssiges Material mit einem feuchten Tuch abwischen und trocknen lassen.

Eine andere Möglichkeit besteht darin, Backpulver direkt auf die trockenen Stellen aufzutragen, es in Plastik einzuwickeln und über Nacht stehen zu lassen. Saugen Sie es morgens ab und Sie werden sehen, dass der Fleck nicht mehr da ist.

Jetzt können Sie Ihre Matratze sauber und frei von Hausstaubmilben halten. Nutzen Sie diese Tipps und vermeiden Sie die Ansammlung von Schmutz und Mikroorganismen, die Ihrer Gesundheit schaden.

Vous pourriez également aimer...