Weißer Essig ist eines dieser Produkte, die in unserem Zuhause nie fehlen dürfen. Es wird zum Waschen und Desinfizieren von Gemüse, aber auch zum Würzen verwendet. Darüber hinaus ist Essig ein hervorragender Verbündeter für die Reinigung im Haushalt, insbesondere im Badezimmer.
Die ordnungsgemäße Reinigung und Desinfektion Ihres Badezimmers ist aus Gesundheits- und Hygienegründen wichtig. Wenn dies häufig geschieht, können wir die Anwesenheit von Mikroorganismen reduzieren und die Bildung von schwer zu entfernenden Kalk- oder Stockflecken verhindern.
Gerade aus diesem Grund werden in der Regel viele unterschiedliche Industrieprodukte eingesetzt. Nur wenige Menschen wissen, dass fast alle dieser Produkte durch Essig ersetzt werden können, indem man ihn vielleicht mit anderen natürlichen Zutaten kombiniert, um seine Wirkung zu verstärken.
- Weißer Essig und Wasser zur Desinfektion des Badezimmers
Die Toilette ist einer der Bereiche im Badezimmer, die am anfälligsten für die Ansammlung von Bakterien, Schmutz und Kalk sind. Eine sehr einfache Lösung zum Aufhellen und Desinfizieren ist die Verwendung einer großzügigen Menge weißen Essigs.
Um die Toilette zu desinfizieren, gießen Sie 250 ml Essig über die gesamte Oberfläche und lassen Sie ihn 20 Minuten einwirken. Anschließend mit der Toilettenbürste schrubben, um die Flecken zu entfernen, und den Abfluss herausziehen.
- Reinigen Sie den Spiegel mit Essig.
Auf dem Badezimmerspiegel können sich Staub, Wasser- und Zahnpastaspritzer und viele andere Partikel ansammeln. Wenn Sie den Einsatz von Chemikalien vermeiden möchten, reinigen Sie es mit einer ebenso wirksamen Lösung aus Essig und Wasser.
Mischen Sie zwei gleiche Teile weißen Essig und Wasser in einer Sprühflasche und verwenden Sie die Lösung wie einen normalen Fensterreiniger.
- Essig und Backpulver zum Reinigen der Badewanne
In der Badewanne bilden sich Feuchtigkeit und Seifenreste, die zu unschönen Flecken führen können.
Um die Oberfläche der Badewanne zu reinigen, geben Sie 125 ml weißen Essig und ein paar Esslöffel Backpulver hinzu. Lassen Sie es einige Minuten einwirken, reiben Sie es dann gut mit einem Schwamm ab und spülen Sie es anschließend aus.
- Fliesen mit Essig reinigen
Fliesen können durch Pilz- und Kalkablagerungen, die sich vor allem zwischen den Fugen ansammeln, stumpf werden. Wenn Sie sie reinigen und wieder zum Glänzen bringen möchten, reinigen Sie sie einmal im Monat mit einer ganz einfachen Lösung auf Basis von weißem Essig.
Geben Sie in eine Sprühflasche 250 ml Essig und 125 ml Wasser. Sprühen Sie die Lösung auf die Fliesen und schrubben Sie sie mit einem Schwamm. Abschließend mit reichlich Wasser abspülen.
- Zitrone und Essig bringen Wasserhähne zum Glänzen.
Dusch- und Waschbeckenhähne neigen dazu, durch Kalkablagerungen, verschüttete Flüssigkeiten und Seifenreste sehr schnell zu verschmutzen. Um sie wieder zum Glänzen zu bringen, können Sie eine Zitronenessiglösung verwenden.
Den Saft einer Zitrone mit 125 ml Essig vermischen. Tauchen Sie eine Zahnbürste in die Lösung und schrubben Sie damit die gesamte Oberfläche gründlich. Abschließend entfernen Sie Rückstände mit einem sauberen Tuch, um perfekte Wasserhähne zu erhalten.
- Natron, Zitrone und Essig zur Desinfizierung des Waschbeckens.
Im Waschbecken sammeln sich viele Bakterien, aber auch Zahnpastareste und Kalkablagerungen an. Obwohl es auf den ersten Blick sauber erscheinen mag, ist das Waschbecken fast immer eine wahre Mikrowelt aus Bakterien und anderen Krankheitserregern.
Mischen Sie den Saft einer Zitrone mit 150 ml Wasser, 70 ml Essig und 1 Esslöffel Backpulver. Tauchen Sie einen Schwamm in die Lösung und wischen Sie damit gründlich über die gesamte Oberfläche des Spülbeckens. Nach einigen Minuten mit reichlich Wasser abspülen.
Essig ist eines der vielseitigsten und nützlichsten Reinigungsprodukte, insbesondere im Badezimmer. Nutzen Sie es jetzt als Alternative zu Industrieprodukten: Ihre Gesundheit und die Umwelt werden es Ihnen danken.