Es kann schwierig sein, Wasserhähne immer sauber und glänzend zu halten, da sie ständig mit Wasser, Spülmitteln und Reinigungsmitteln in Berührung kommen.
Um dieses Ergebnis zu erreichen, verwenden wir verschiedene auf dem Markt erhältliche Produkte, die oft auch eine gewisse Umweltbelastung haben.
Aber wussten Sie, dass man Wasserhähne auch nur mit Zitrone reinigen und polieren kann? Nun ja, lasst uns gemeinsam sehen, wie es geht!
Zitronensaft
Schauen wir uns zunächst die Verwendung von Zitronensaft an, der eine starke Anti-Kalk-Wirkung hat. Gießen Sie dann einfach den Zitronensaft auf einen Schwamm und reiben Sie ihn vorsichtig auf die Wasserhähne. Achten Sie dabei besonders auf die Stellen, an denen die Flecken am stärksten vorhanden sind.
Alternativ können Sie Zitronensaft auch direkt in den Wasserhahn sprühen und einige Stunden einwirken lassen. Abschließend gut ausspülen und trocknen: Ihre Wasserhähne sind im Handumdrehen frei von Schmutz und Kalk!
Zitronenpaste
Bei sehr hartnäckigen Flecken können Sie Zitrone mit einer anderen Zutat mit Anti-Kalk-Wirkung kombinieren: Salz. In diesem Fall empfehlen wir, den Zitronensaft und das Salz nach und nach in einer Schüssel zu verrühren, bis eine Art pastöse Masse entsteht.
Dann unter fließendem Wasser auftragen und eine Weile einwirken lassen, dann gut ausspülen und fertig!
Hinweis: Wir weisen Sie darauf hin, diese Paste nicht auf empfindlichen Oberflächen wie Holz zu verwenden, da die leichte Schleifwirkung des Salzes diese zerkratzen kann.
Lemon Cake
Lemon kann auch als echter Naturschwamm verwendet werden, dessen entfettende Wirkung Schmutz und Kalk im wahrsten Sinne des Wortes auflöst.
Wir empfehlen Ihnen daher, eine halbe Zitrone zu nehmen und damit über den Wasserhahn zu reiben. Lassen Sie es einige Minuten einwirken, spülen Sie es dann aus und entfernen Sie überschüssiges Produkt mit einem sauberen, trockenen Tuch.
Für eine noch effektivere Wirkung können Sie den Zitronenkeks auch in etwas Backpulver oder eine Prise Salz tauchen und unter fließendem Wasser laufen lassen, um eventuelle Verkrustungen sanft zu entfernen. Lassen Sie es einige Augenblicke einwirken, spülen Sie es anschließend ab und trocknen Sie es sorgfältig mit einem weichen Tuch ab.
Die leichte Schleifwirkung des Bikarbonats verbindet sich tatsächlich mit der entkalkenden Wirkung der Zitrone und der Kontakt der beiden Inhaltsstoffe führt zu einer sprudelnden Reaktion, die den Wasserhahn gründlich reinigt und ihn wie nie zuvor glänzen lässt!
Zusätzlich zu Wasserhähnen können Sie mit diesem Schwamm alle Edelstahloberflächen reinigen, die dunkle Flecken und Plaque aufweisen!
Notiz. Wir empfehlen Ihnen, behutsam vorzugehen und nicht zu sehr mit dem Schwamm zu arbeiten. Die Idee besteht tatsächlich darin, es normalerweise mit Schleifschwämmen zu verwenden, die den rauesten Teil haben.
Zitrone und Essig
Schauen wir uns zum Schluss an, wie man Zitrone mit einer anderen Zutat kombiniert, die reinigen, färben und polieren kann: Essig. In diesem Fall einfach den Zitronensaft mit etwas weißem Essig vermischen und die so erhaltene Mischung in eine Sprühflasche füllen.
Sprühen Sie nun auf die Wasserhähne, lassen Sie es eine Weile einwirken und spülen Sie es anschließend mit einem weichen Tuch ab. Trocknen Sie ihn abschließend gut ab und Sie werden feststellen, dass Ihr Wasserhahn so glänzend aussieht, als wäre er gerade erst gekauft worden!
So vermeiden Sie Flecken und Markierungen auf Wasserhähnen
Wie bereits erwähnt, neigen Wasserhähne leicht zu dunklen Flecken und Lichthöfen, da sie ständig mit Wasser oder Spülmittelrückständen in Berührung kommen. Daher empfehlen wir, das Wasser in Wasserhähnen und Waschbecken immer zu trocknen und diese niemals nass zu lassen.
Darüber hinaus empfiehlt es sich, eine regelmäßige Reinigung durchzuführen. Tatsächlich sammeln sich mit der Zeit immer mehr Flecken auf den Wasserhähnen an, bis sie nur noch schwer zu entfernen sind. Reinigen Sie daher immer Oberflächen, die mit Wasser in Berührung kommen.
Um die Schönheit Ihrer Wasserhähne nicht zu beeinträchtigen, möchten wir Sie abschließend daran erinnern, keine Stahlwolle oder scharfe Werkzeuge zu verwenden, die sie zerkratzen könnten, und die Oberflächen sofort nach der Verwendung von Entkalkungsprodukten abzuspülen.
Warnungen:
Wir erinnern Sie daran, Zitrone nicht auf Marmor- oder Natursteinoberflächen zu verwenden, da diese korrodieren können.