Das Entfernen von Schimmel aus der Badewanne und den Fliesen in Ihrem Zuhause ist zum Schutz der Gesundheit und Hygiene Ihres Zuhauses unerlässlich. Um Schimmel dauerhaft loszuwerden, benötigen Sie lediglich zwei grundlegende und sehr günstige Zutaten: Ammoniak und Bleichmittel.
Im Folgenden beschreiben wir detailliert den gesamten Prozess, um Schimmel und Schmutz in Ihrer Badewanne und Ihren Fliesen zu beseitigen.
Beim Entfernen von Schimmel im Badezimmer geht es nicht nur um die Ästhetik, sondern vor allem auch um die Gesundheit. Um sein Auftreten zu verhindern, ist es wichtig, regelmäßig, mindestens einmal pro Woche, zu reinigen. Wenn der Schimmel schnell wieder auftritt, kann es sein, dass Ihr Badezimmer Probleme mit der Belüftung hat.
Um das Auftreten von Feuchtigkeit und damit Schimmelbildung zu vermeiden, ist es wichtig, das Badezimmer täglich und nach jedem Duschen zu lüften. Der Grund ist ganz einfach: Wenn wir duschen, kondensiert die Luft. Wenn die kondensierte Luft nicht trocknet, setzt sie sich an den Wänden, der Decke und den Möbeln des Badezimmers ab und öffnet den Weg für Schimmel, Pilze und andere Bakterien.
Tipps zur Vorbeugung von Schimmel und Feuchtigkeit im Badezimmer:
Um Schimmel und Feuchtigkeitsflecken aus Badewanne, Fliesen und Decke zu entfernen, benötigen Sie Bleichmittel oder Ammoniak. Beide Produkte sind sehr günstig und können in jedem Supermarkt gekauft werden.
Mischen Sie niemals Bleichmittel und Ammoniak. Die dabei entstehenden Dämpfe sind sehr giftig und gesundheitsschädlich.
Verwenden Sie zum Reinigen des Badezimmers Latex- oder Gummihandschuhe.
Lüften Sie das Badezimmer täglich und nach jedem Duschen.
Verwenden Sie diese Produkte in kaltem Wasser verdünnt und vermeiden Sie den Kontakt mit Nase, Augen und Mund.
Die durch Kondenswasser entstehende Luftfeuchtigkeit begünstigt die Entstehung von Schimmel zwischen den Fliesen im Bad oder in der Dusche. Um sein Auftreten zu verhindern, wird empfohlen, es einmal pro Woche mit einem mit Bleichmittel angefeuchteten Tuch abzuwischen.
Schimmel mit Bleichmittel entfernen:
Bleichmittel ist das wirksamste Desinfektionsmittel zur Schimmelentfernung im Badezimmer. Befolgen Sie diese einfachen Schritte:
Gießen Sie einen halben Liter kaltes Wasser und etwas Bleichmittel in eine Sprühflasche und schütteln Sie es gut.
Sprühen Sie die Lösung auf Fliesenfugen, Badewannenfugen und andere von Schimmel befallene Stellen.
Lassen Sie das Produkt 10 bis 15 Minuten einwirken.
Abschließend mit einem Schwamm oder einer Zahnbürste schrubben und gründlich mit kaltem Wasser abspülen.
Führen Sie diese Art der Reinigung bei geöffneten Fenstern und Türen durch: Bleichmittel haben einen sehr starken Geruch. Tragen Sie immer Handschuhe und eine Maske.
Schimmel mit Ammoniak beseitigen:
Der Prozess ist dem vorherigen sehr ähnlich. Gießen Sie flüssiges Ammoniak und kaltes Wasser in eine Sprühflasche. Sprühen Sie die Lösung auf die Form und lassen Sie sie 15 Minuten einwirken. Anschließend mit einem Schwamm oder Tuch gut verreiben und gründlich mit kaltem Wasser abspülen.
Auch in diesem Fall ist es unbedingt erforderlich, Fenster und Türen zu öffnen und Handschuhe sowie eine Maske zu tragen.
Um Schimmelbildung vorzubeugen, denken Sie daran, das Badezimmer täglich zu lüften und regelmäßig zu reinigen. Trocknen Sie die Badewanne nach Möglichkeit nach jedem Gebrauch ab.
Sobald Sie den Schimmel aus Ihrem Badezimmer entfernt haben, können Sie eine natürliche Lösung verwenden, um es sauber zu halten, indem Sie warmes Wasser, weißen Essig und Zitronensaft mischen.
Beitragsnavigation