Holz ist eine vom Menschen vielfältig genutzte Ressource. Vielseitig und erneuerbar. Bei verantwortungsvollem Umgang können wir schöne Möbel herstellen, die viele Jahre halten.
Ein antikes Holzmöbelstück zu Hause zu haben bedeutet, einen unschätzbaren Reichtum zu besitzen, der oft mit besonderen Erinnerungen oder Zuneigungen verbunden ist. Bei ordnungsgemäßem Schutz können diese Gegenstände viele Jahre lang halten und ihr ursprüngliches Aussehen behalten.
Allerdings sind fast alle Holzschutzmittel, wie auch Farben, mit Chemikalien und Giftstoffen beladen. In diesem Artikel listen wir einige natürliche Alternativen auf.
Leinöl zum Holzschutz:
Dieses Öl trägt zur Reinigung und Pflege des Holzes bei, hat wasserabweisende Eigenschaften und ist sehr wirksam bei der Wiederherstellung seiner ursprünglichen Farben.
Darüber hinaus ermöglicht es dank seines kräftigen Charakters und anderer spezifischer Eigenschaften, Kratzer, die das Holz beschädigen könnten, zu korrigieren und zu verbergen.
Stellen Sie vor dem Auftragen sicher, dass die Oberfläche sauber und staubfrei ist. Tragen Sie großzügig Leinöl auf ein Tuch auf und verteilen Sie es auf der gesamten Fläche, bis es vollständig eingezogen ist.
Trocknen Sie die Oberfläche mit einem weiteren sauberen Tuch ab, entfernen Sie überschüssiges Öl und lassen Sie sie mehrere Stunden trocknen. Bei einmal monatlicher Anwendung kann dieses Öl großartige Ergebnisse erzielen.
Olivenöl zur Belebung von Holz:
Olivenöl ist ein weiteres wirksames Produkt zur Revitalisierung von Holz, das mit der Zeit ausbleichen, seinen Glanz verlieren und undurchsichtig werden kann.
Mischen Sie ein paar Tropfen Olivenöl mit dem Saft einer halben Zitrone und einem Löffel flüssiger Marseille-Seife. Tragen Sie die Mischung direkt auf das Holz auf und verteilen Sie sie mit einem Pinsel auf der gesamten Oberfläche.
Wischen Sie die Holzoberfläche nach einigen Stunden Einwirkzeit mit einem sauberen Tuch ab.