Wenn wir an die Dusche denken , denken wir zwangsläufig an das Wohlbefinden, das sie bietet, und an die Tatsache, dass ein Wasserstrahl, der über den Körper geleitet wird, jegliche Müdigkeit beseitigt.
Leider ist das Bild der Duschkabine nicht immer so rosig, da diese Umgebung aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit schnell schmutzig und schimmelig wird .
Aber ab heute wird das nicht mehr passieren, denn gemeinsam entdecken wir einige hausgemachte Naturmethoden, um die Duschwanne wieder zum Glänzen zu bringen und Schimmel aus den Ecken zu entfernen!
Bikarbonat
Der erste Trick, den wir vorschlagen, ist die Verwendung von Backpulver, das schon unsere Großmütter für seine reinigenden, entfettenden und fleckenlösenden Eigenschaften bekannt waren. Sie müssen also lediglich 4 Gläser Wasser und ein Glas Backpulver in einer Schüssel vermischen, bis eine homogene Mischung entsteht .
Anschließend flächendeckend auf die Duschwanne auftragen und ca. 10 Minuten einwirken lassen . Zum Schluss spülen Sie alles ab und Ihre Duschwanne wird sauberer und glänzender als je zuvor!
Für die gezielte Reinigung der Ecken der Dusche können Sie jedoch dasselbe Mittel mit einem Schwamm auf die durch Schimmel geschwärzten Flecken auftragen, dann einen Moment einwirken lassen und dann abspülen.
Essig
Ein weiterer sehr wirksamer Inhaltsstoff ist Essig, der nicht nur sehr wirksame entfettende und reinigende Eigenschaften hat, sondern auch eine starke aufhellende Wirkung hat . Es überrascht nicht, dass es verwendet wird, um Leinen wieder seinen ursprünglichen Weißgrad zu verleihen!
Füllen Sie eine Sprühflasche zur Hälfte mit Wasser und zur Hälfte mit Essig und schütteln Sie sie kräftig, um die Zutaten zu vermischen. Sprühen Sie dann die so erhaltene Mischung auf die Duschwanne und achten Sie dabei besonders auf die schmutzigsten Stellen und gelben Flecken. Lassen Sie es anschließend eine Weile einwirken und schrubben Sie es mit einem weichen Schwamm, um den Schmutz zu entfernen.
Sprühen Sie die Mischung ebenfalls auf die schwarzen Ecken, lassen Sie sie einige Minuten einwirken und spülen Sie sie aus: Schluss mit dem Schmutz auf der Duschwanne!
Hinweis : Wir weisen Sie darauf hin, bei Marmor- oder Natursteinfliesen keinen Essig, keine Zitronensäure und keine Zitrone zu verwenden, da diese sonst korrodieren könnten.
Zitronensäure
Alternativ zu Essig können Sie auch Zitronensäure verwenden , die sich hervorragend zum Entfernen von Schimmel und sogar Kalk eignet. Wir erinnern Sie daran, dass es häufig zur gründlichen Reinigung von Haushaltsgeräten verwendet wird!
Mischen Sie 150 Gramm Zitronensäure in 1 Liter Wasser und gießen Sie diese Mischung dann direkt auf die Duschwanne und auf die vom Schimmel befallenen Ecken. Lassen Sie es anschließend einige Minuten einwirken und reiben Sie es mit einem nicht scheuernden Schwamm ab, um den Schmutz zu entfernen: Ihre Dusche wird wie neu sein!
Zitrone
Wie könnte ich neben den bereits erwähnten Zutaten nicht auch die Zitrone erwähnen, die eine hervorragende entfettende Wirkung hat und ein hervorragender Verbündeter sein kann, um sich von Schimmel in der Dusche zu verabschieden?
Sie können es auf zwei Arten verwenden. Die erste besteht darin , ein halbes Glas Zitronensaft mit 4 Esslöffeln Backpulver zu einer Art Paste zu vermischen und diese dann auf die Oberfläche der Duschwanne aufzutragen. Anschließend mit einer Zahnbürste oder einem nicht scheuernden Schwamm schrubben und abspülen.
Wenn Sie sich stärker auf die schimmeligen Ecken konzentrieren möchten, empfehlen wir Ihnen, den Saft einer großen Zitrone abzuseihen , ihn dann auf ein Tuch zu gießen und direkt auf die betroffenen Stellen zu legen. Lassen Sie es ca. 1 Stunde einwirken und spülen Sie es anschließend gründlich mit einem Schwamm ab , um die letzten Rückstände zu entfernen: Ihre Dusche wird sauberer als je zuvor!
Baumwollspitze
Dieser Tipp eignet sich besonders für Duschecken , da er darauf abzielt, den schwarzen Stockfleck zu entfernen. Rüsten Sie sich dazu aus mit:
- 400 ml Wasser
- 2 Esslöffel Wasserstoffperoxid
- 1 Esslöffel feines Salz
- 2 Esslöffel Backpulver
- Baumwolle, je nach Bedarf
Lösen Sie zunächst das Backpulver und das Salz in Wasser in einem Topf auf und bringen Sie es zum Kochen. Geben Sie dann das Wasserstoffperoxid hinzu, schalten Sie den Herd aus und warten Sie, bis die Mischung lauwarm ist , damit Sie sich nicht verbrennen.
Anschließend die Wattebällchen oder Wattepads vollständig in die Lösung eintauchen und, ohne sie auszuwringen, entlang der Stelle platzieren, an der sich der Schimmel befindet, um eine Art Barriere zu bilden. Lassen Sie es etwa eine Stunde einwirken , bewegen Sie dann die Kugeln und spülen Sie es aus: Der schwarze Fleck an den Ecken Ihrer Dusche wird nur eine schlechte Erinnerung sein!
Wie verhindert man die Bildung von Schmutz, Kalk und Schimmel?
Bisher haben wir gesehen, wie man die Duschwanne reinigt und Kalk- oder Stockflecken aus den Ecken der Duschkabine entfernt. Doch wie vermeidet man die Bildung von Schmutz, Kalk und Schimmel ? Lass es uns gemeinsam sehen!
Zunächst empfehlen wir Ihnen, das Glas, die Fliesen und die Wanne nach dem Duschen immer abzuspülen, um alle Seifenreste zu entfernen, die langfristig zu Flecken auf den Oberflächen führen könnten.
Danach empfiehlt es sich, die Duschabtrennung (Wanne, Glas) sorgfältig zu trocknen, da die Hauptursache für Kalk- und Schimmelbildung die übermäßige Feuchtigkeit ist. Dazu können Sie eventuelle Wasserrückstände auch mit einem Rakel entfernen.
Abschließend empfehlen wir Ihnen, das Badezimmer immer zu lüften und während der Dusche und für die nächste halbe Stunde einen Heizlüfter zu verwenden, um überschüssige Feuchtigkeit aufzunehmen.
Warnungen:
Unsere Tipps sind harmlos und empfindlich, sodass sie bei hartnäckigem Schwarzschimmel möglicherweise nicht „wirken“. In diesem Fall empfehlen wir Ihnen, sich an einen Spezialisten zu wenden. Benutzen Sie immer Handschuhe und eine Maske, wenn Sie Stockflecken entfernen möchten.