Für viele Menschen ist der Gang auf den Balkon in dieser Zeit ein wahrer Albtraum, weil sie fürchten, von Wespen und Bienen „angegriffen“ zu werden.
Doch leider bringt die Ankunft sonniger Tage diese Insekten unweigerlich auf den Balkon, wo sie mit der Zeit sogar ein Nest bilden können.
Deshalb müssen sie ferngehalten werden, um dies zu vermeiden! Wie ? Dank dieser Tipps halten Sie Wespen und Bienen auf dem Balkon fern!
Der Kaffee
Die erste Abhilfe ist der Einsatz von Kaffee, dessen berauschender Geruch von Insekten wie Wespen und Bienen schlecht vertragen wird. Um es auszuprobieren, geben Sie gemahlenen Kaffee in einen feuerfesten Behälter, beispielsweise einen stabilen Aschenbecher aus Metall oder einen Aluminiumbehälter, und verbrennen Sie ihn dann mit einem Streichholz.
Sie werden merken, dass der Kaffee sein Aroma an die Luft abgibt und Wespen und Bienen fernhält! Wir empfehlen Ihnen natürlich, ihn an den Stellen auf dem Balkon zu platzieren, an denen Sie die Anwesenheit dieser Insekten am meisten bemerkt haben!
Knoblauch
Knoblauch ist eine weitere wirksame Vorratszutat, um Wespen und Bienen auf dem Balkon fernzuhalten. Knoblauch wirkt auch gegen Kakerlaken und andere Insekten im Haus, da er als natürliches Pestizid wirkt.
In diesem Fall empfehlen wir daher, 10 Gramm gehackten Knoblauch in 1 Liter Wasser zu mischen und die resultierende Mischung in eine Sprühflasche zu füllen. Anschließend auf den Balkon sprühen, wo sich am häufigsten Bienen und Wespen aufhalten, oder auf das Geländer – fertig!
Wenn Sie möchten, können Sie den Knoblauchsaft auch direkt mit einer guten Menge Wasser vermischen oder ein Bündel Knoblauch auf dem Balkon hängen lassen.
Ätherische Öle
Wenn Sie zu Hause keine speziellen Wirkstoffe gegen Wespen und Bienen haben, können Sie auch auf ätherische Öle zurückgreifen, die gerade für ihre Duftfähigkeit bekannt sind! Auch im Haushalt werden sie eingesetzt, um einen guten Duft ins Haus zu bringen!
Am wirksamsten gegen diese Insekten sind die ätherischen Öle von Eukalyptus, Lorbeer, Lavendel, Basilikum und Zitronengras. Mischen Sie einfach ein paar Tropfen Öl mit Wasser und sprühen Sie die Mischung direkt auf Ihren Balkon. Sie können auch ein paar Tropfen Öl in Raumdiffusoren geben und diese auf Ihrem Balkon platzieren.
Gurke
Gurke ist ein Gemüse, das von Wespen und Bienen schlecht vertragen wird, da es eine ganz bestimmte Säure enthält. Warum also nicht versuchen, sie von unserem Balkon fernzuhalten?
Schneiden Sie einfach eine Gurke in Scheiben und legen Sie sie auf den Balkon, als ob Sie eine Art Abwehrbarriere schaffen würden, oder verwenden Sie Gurkenschalen.
Zitronengras
Ein letzter Tipp zum Schluss ist die Verwendung von Zitronengras, das auch zur Abwehr von Mücken und Fliegen eingesetzt wird.
Wir empfehlen Ihnen daher, Kerzen mit diesem Duft zu verwenden und diese auf Ihrem Balkon anzuzünden. Sie verschönern nicht nur diesen Außenbereich und machen ihn besonders warm, sondern Sie können sich auch dort aufhalten, ohne die Ankunft von Bienen und Wespen befürchten zu müssen!
Wie man ihre Ankunft verhindert
Bisher haben wir einige Mittel gesehen, um Wespen und Bienen fernzuhalten, die sich bereits auf Ihrem Balkon tummeln. Aber was können wir tun, um ihre Ankunft zu verhindern? Lass es uns gemeinsam sehen!
Zunächst empfehlen wir Ihnen, die Löcher und Hohlräume in Ihrem Dachboden mit Schaumstoff zu füllen, da Wespen in diesen Räumen gerne ihre Nester bauen. Darüber hinaus ist es ratsam, die Blumen in den Bereichen des Balkons, die Sie am häufigsten aufsuchen, nicht zu bunt zu platzieren, da die Farben für Wespen sehr attraktiv sind. Ideal ist es, diese Blumen weiter entfernt zu platzieren.
Denken Sie abschließend daran, niemals Müll oder Lebensmittel wie zuckerhaltige Getränke, Fleisch und Eiweißstoffe auf dem Balkon liegen zu lassen, da sie Wespen und Bienen anlocken, und bewahren Sie diese Lebensmittel immer in hermetisch verschlossenen Mülleimern auf.