Das Badezimmer ist sicherlich der Raum im Haus, der am anfälligsten für Schmutz, Kalk und Schimmel ist, der sich fast überall festsetzt.
Die Ansammlung dieses Schmutzes ist insbesondere entlang der Fugen zu beobachten, die zur Schwärzung neigen und dieser Umgebung ein sehr ungepflegtes Aussehen verleihen.
Glücklicherweise brauchen Sie nur eine Kerze zu verwenden, um Ihre Badezimmerfugen aufzuhellen ! Mal sehen, wie es geht!
Verfahren
Da die Kerzenspitze in der Lage ist, die Fugen aufzuhellen, aber nicht zu reinigen, empfiehlt es sich, diese zunächst zu reinigen , um angesammelten Schmutz zu entfernen.
Dazu empfehlen wir einen Inhaltsstoff, der für seine entfettenden und reinigenden Eigenschaften bekannt ist: gelbe Seife . Geben Sie einige Stücke dieser Seife in eine Schüssel mit einem halben Liter heißem Wasser, füllen Sie anschließend alles in eine Flasche und sprühen Sie die so erhaltene Mischung direkt auf die Fugen des Badezimmers. Abschließend mit einer alten Zahnbürste schrubben, um den gesamten Schmutz zu entfernen, und abspülen.
Erst jetzt ist es möglich, den Kerzentrick auszuprobieren, indem man mit der Spitze einer weißen Kerze mehrmals über die Fliesenfugen reibt, sie etwa 10 Minuten trocknen lässt und sie abschließend mit einem feuchten Tuch ganz sanft abwischt.
Tatsächlich erzeugt diese Kerzenspitze nicht nur eine schützende weiße Patina , die den „Geschwärzten Effekt “ beseitigt , sondern ist auch nützlich, um die Ansammlung von Schmutz zu vermeiden: Schluss mit geschwärzten Verbindungen!
Hinweis : Wir empfehlen Ihnen, die Kerze erst zu verwenden, nachdem Sie die Fliesen und Fugen sorgfältig gereinigt und getrocknet haben.
Weitere Tipps zum Aufhellen geschwärzter Fugenmasse
Nachdem wir nun den Kerzentipp zum Aufhellen von geschwärztem Fugenmörtel kennengelernt haben , sehen wir uns gemeinsam weitere sehr wirksame Tipps zum Aufhellen von Badezimmermörtel an.
Backpulver und Essig
Zunächst finden wir die Kombination aus Natriumbikarbonat und Essig, zwei Inhaltsstoffe, die für ihre entfettenden, reinigenden und entkalkenden Eigenschaften bekannt sind. Wir erinnern Sie daran, dass sie sich auch hervorragend zum Entfernen von Kalkablagerungen aus Toiletten eignen!
Gießen Sie das Backpulver einfach langsam mit etwas Essig ein, bis eine ziemlich dicke Pastenmischung entsteht , und verteilen Sie die Mischung dann über die Fugen und Badezimmerfliesen. An diesem Punkt mit einer Zahnbürste schrubben , einwirken lassen und ausspülen: Ihre Gelenke werden wieder wie neu sein!
Hinweis : Wir raten davon ab, Essig auf Marmorfliesen oder Natursteinen zu verwenden, da dies zu irreversiblen Schäden führen kann.
Wasserstoffperoxid und Maisstärke
Eine weitere sehr wirksame Kombination zum Aufhellen der Fugen in Ihrem Badezimmer ist die Kombination aus Wasserstoffperoxid und Maisstärke. Mischen Sie auch in diesem Fall 1 Glas 10 Volumen Wasserstoffperoxid und 3 Teelöffel Maisstärke und tragen Sie diese Mischung dann mit einer Zahnbürste auf die Gelenke auf .
Lassen Sie es dann etwa eine Stunde lang einwirken , bevor Sie es mit einer Mischung aus halb Wasser und halb Essig abspülen. Als ob das nicht genug wäre, hilft dieses Mittel auch bei der Entfernung von Stockflecken!
Zitronensaft
Schauen wir uns zum Schluss noch einen letzten Tipp an, der darin besteht, Zitrone zu verwenden , eine Zitrusfrucht, die für ihre aufhellenden Eigenschaften bekannt ist. Wir erinnern Sie daran, dass es sehr effektiv ist, Ihre Wäsche ohne Bleichmittel aufzuhellen!
Geben Sie den Saft einer Zitrone in eine Schüssel mit etwa 1 Liter Wasser und tragen Sie die so erhaltene Mischung mit einem Schwamm auf die Fliesen und Fugen auf.
Abschließend mit einer Zahnbürste oder einem Schwamm schrubben und abspülen … die Flecken auf den Gelenken werden nur noch eine schlechte Erinnerung sein!
Warnungen
Die meisten Fliesen bestehen aus Keramik, einem vielseitigen und leicht zu reinigenden Material. Sie können aber auch aus anderen Materialien bestehen. Genau aus diesem Grund sollten Sie sich stets an die Produktionshinweise halten, bevor Sie mit der Reinigung der Fliesen beginnen.