Nach der Zubereitung von Mahlzeiten ist die Reinigung des Backofens eine schwierige und unangenehme Aufgabe. Tatsächlich ist es fast unmöglich, das ursprüngliche Aussehen Ihres Ofens wiederherzustellen. In solchen Situationen wissen viele Haushalte nicht, wie sie vorgehen sollen. Mach dir keine Sorge ! Um das Glas und den Innenraum Ihres Backofens richtig zu reinigen, finden Sie unten einige interessante Tipps.
Das richtige lösliche Pflegemittel für Ihren Backofen
Die Reinigung des Ofens ist der letzte Schritt, sollte jedoch nach dem Abkühlen des Ofens erfolgen. Wenn Sie Krümel und große Stücke angebrannter Speisen in Ihrem Ofen finden, können Sie diese mit den Händen und einem Paar Spülhandschuhen entfernen. Außerdem sollten Sie heißes Wasser zur Hand haben.
Für die Reinigung des Glases und des Innenraums des Backofens empfehlen Reinigungsexperten Spülmaschinentabs.
Was die Tür betrifft, müssen Sie diese abschrauben und das Glas entfernen. Befeuchten Sie eine Tablette mit heißem Wasser und reiben Sie damit das Glas ein. Tauchen Sie die Tablette weiterhin in heißes Wasser, um ein hervorragendes Ergebnis zu erzielen. Nach dieser Aufgabe müssen Sie das Glas nur noch mit einem feuchten Tuch abwischen.
Für die Innenseite des Ofens verwenden Sie eine andere Tablette. Konzentrieren Sie sich auf sehr fettige Bereiche. Sie sollten die Tablette auch im weiteren Verlauf weiterhin in heißem Wasser einweichen. Wischen Sie anschließend das Innere des Ofens mit einem feuchten Tuch aus.